24. April 2024
Zockerpuls - Bald keine ROMS mehr auf Emuparadise News

Bald keine ROMS mehr auf Emuparadise

Wer gerne ältere Videospiele spielt, der kommt oftmals nicht an einem Emulator vorbei, der es einem erlaubt ältere Konsolen oder Arcade-Automaten auf dem heimischen Computer nachzuahmen. So ein Emulator braucht aber natürlich auch Spiele, die man als ROMs bezeichnet. Bisher konnte man eine Vielzahl dieser Spiele auf der Webseite von Emuparadise herunterladen. Das soll sich in Kürze ändern.

Emuparadise verändert sich

Zockerpuls - Emuparadise - Bekanntmachung
Screenshot: Emuparadise.

So gab der Betreiber von Emuparadise in einer kürzlichen Veröffentlichung bekannt, dass sich die Webseite grundlegend verändern werde. Grund dafür ist das zu hohe juristische Risiko. Immer mehr Publisher wie beispielsweise Nintendo drohen Seiten wie Emuparadise und pochen auf ihr Urheberrecht, da die ROMSs sozusagen Raubkopien darstellen. Die Gefahr für die Betreiber von Emuparadise sei daher untragbar geworden, da ihnen jederzeit Schadensersatzforderungen für die Verbreitung der ROMs angehängt werden könnten.

Also Folge soll es bald keine Roms mehr Emuparadise geben. Zwar bleiben die Datenbank und die Emulatoren erhalten, aber die Spiele werden dort nicht mehr direkt zum Download angeboten.

Kaum legale Alternativen zu ROMs

Dieser Schritt ist für Gamer besonders bedauernswert, da viele ältere Spiele nicht mehr auf legalem Weg erhältlich sind und einem kaum eine Alternative zu den Roms bleibt. So bleibt nostalgischen Spielern wohl zukünftig nur noch der Weg auf dubiose Warez-Seiten, anstelle des etablierten Emuparade. Viele Retro-Gamer beklagen ohnehin, dass die Rechteinhaber der Spiele viel zu wenig aus ihren Spielen machen und keine Ports auf auf aktuellen Plattformen anbieten, da sie durchaus bereit sind für ihre alten Lieblingsspiele Geld zu bezahlen.

Wie siehst du das? Sollte es mehr ROMs-Seiten geben oder findest du es richtig, dass die Spieleindustrie gegen Seiten wie Emuparadise vorgeht?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert