News

USK-Freigabe trotz Hakenkreuz: Im Einzelfall möglich

Bisher galt die eiserne Regel, dass ein Spiel mit „verfassungsfeindlichen Symbolen“ wie z.B. einem Hakenkreuz in Deutschland automatisch keine Freigabe von der USK erhielt. Die Folge war, dass viele Spielentwickler ihre Spiele zensierten, um einen problemlosen Verkauf auf dem deutschen Markt zu ermöglichen. So wurden aus Hakenkreuzen oftmals ganz normale Kreuze oder andere Symbole wie zum Beispiel Adler.

Hier ein direkter Vergleich zwischen der amerikanischen und der deutschen Version von „Wolfenstein: The New Order“:

Wolfenstein: The New Order mit Hakenkreuz
Wolfenstein: The New Order ohne Hakenkreuz

„Sozialadäquanz“ erlaubt Hakenkreuze

Nun hat die USK bekannt gegeben, dass man fortan nicht generell gegen die Darstellung von „verfassungsfeindlichen Symbolen“ in Videospielen sei, sondern dies vom Einzelfall abhängig machen will bzw. die „Sozialadäquanz“ aus § 86 Absatz 3 des Stafgesetzbuches beachten will, aber was bedeutet das auf Deutsch?

Damit ist gemeint, dass es darauf ankommt, in welcher Art und Weise und mit welchem Zweck die „verfassungsfeindlichen Symbole“ eingesetzt werden. So ist die Darstellung eines Hakenkreuzes durchaus zulässig, wenn es der Kunst, der Wissenschaft oder der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. Damit dürfte es relativ unproblematisch sein beispielsweise in einem Shooter im 2. Weltkrieg Hakenkreuze zu zeigen. Dies ist ein wichtiger Schritt für Videospiele als Kulturmedium. So können Videospiele durchaus besonders kritisch und auch verantwortungsbewusst mit der NS-Zeit umgehen.

Keine Nazi-Werbung erlaubt

Im Grunde bleibt damit lediglich – aus gutem Grund – verboten Hakenkreuz darzustellen, wenn der Nationalsozialismus damit verherrlicht oder beworben wird.

Erwarten uns lauter Hakenkreuz-Updates?

Diese Entscheidung dürfte zur Folge haben, dass es nicht mehr so häufig zensierte deutsche Versionen von Videospielen geben wird. Hingegen ist nicht davon auszugehen, dass bereits zensierte Spiele ein Hakenkreuz-Update erhalten, um sie an die internationalen Versionen anzugleichen.

Wie findest du die Auffassung der USK? War diese Entscheidung schon lange überfällig oder fandest du es besser, als Hakenkreuze zensiert wurden? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Leave a Comment
Share
Published by
ZOCKERPULS

Recent Posts

Amazon Luna und GOG verkünden Partnerschaft

Amazon Luna und GOG tun sich zusammen, um die Spielauswahl zu erweitern! Erfahre mehr über…

1 Monat ago

Gargoyles Remastered: Goliath kehrt mit Videospiel zurück

Der Zauber ist gebrochen. Erwacht sind die Ritter der Nacht. Gargoyles Remastered bringt Goliath zurück…

8 Monaten ago

Wie ich vom Sony Fanboy zum PlayStation-Kritiker wurde

Früher ging für mich nichts über Sony und seine PlayStation, doch inzwischen gibt es so…

8 Monaten ago

GeForce NOW mit 24 neuen Spielen im September

Es ist mal wieder soweit! Der wöchentliche GeForce NOW Thursday zeigt uns einen Ausblick auf…

8 Monaten ago

Darum solltest du nie 3 rote Panzer direkt hintereinander abfeuern!

Es ist verlockend gleich drei rote Panzer zu spammen, allerdings ist diese Taktik wenig effektiv.…

8 Monaten ago

EmuVR: Gamerin zockt N64-Spiele in VR

Du möchtest wie in den guten alten 90ern Videospiele auf einem Röhren-Fernseher spielen? EmuVR macht…

8 Monaten ago