4. Dezember 2022
Allgemein News

Xbox Game mit Playstation Controller zocken? Ja, das geht!

Du willst ein Xbox-exklusives Spiel zocken, aber dabei nicht auf deinen PS4-Controller verzichten? Wir verraten dir wie du das mit wenig Aufwand in drei einfachen Schritten bewerkstelligen kannst! Aufgepasst:

1. Xbox Game in Xbox One einlegen

Vielen ist überhaupt nicht bewusst, dass die Xbox One und die Xbox One S abwärtskompatibel sind. Das bedeutet du kannst damit sogar problemlos Games abspielen, die ursprünglich für die Xbox 360 bestimmt waren. Wenn du den nächsten Schritten folgst, kannst du also auch Xbox Klassiker wie den ersten Teil der Gears of War-Reihe oder Fable mit einem PS4-Gamepad zocken. Du kannst aber natürlich aktuelle Xbox One Spiele mit dem Dualshock 4-Controller steuern oder auch ein Spiel ohne Disc von der Festplatte deiner Xbox starten.

2. Xbox One mit deinem PC verbinden

Xbox App runterladen

Nun wird es tricky! Lad Dir hier die passende Version der Xbox App für dein Betriebssystem herunter. Diese kostenlose App ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar. Mit diesem Tool kannst du deinen Computer mit deiner Xbox One oder deiner Xbox One S verbinden und das gesamte Spiel streamen.

3. PS4-Controller mit dem PC verbinden

Ein blinkender PS4-Controller

Im letzten Schritt gilt es deinen PS4-Controller mit dem Computer zu verbinden. Das PS4-Gamepad kann dafür kinderleicht über ein USB-Kabel angeschlossen werden und wie gewohnt mit einem Drücken auf die Playstation-Taste gekoppelt werden. Du kannst ihn sogar kabellos über Bluetooth koppeln. Beim Betrieb über ein USB-Kabel lädt der Controllerakku jedoch auch noch gleichzeitig auf. Nun laufen deine Tasteneingaben über deinen Computer per Streaming via Xbox App auf deine Xbox One oder Xbox One S, während gleichzeitig das Bild und der Ton an deinen Computer übertragen wird.

Voilà! Xbox Gaming mit einem PS4 Controller!

Welches Xbox Game würdest du gerne mit einem PS4-Controller spielen? Welches Gamepad gefällt dir eigentlich besser? Der Xbox-Controller oder doch von der Playstation? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

1 Kommentar

  • Niemand 6. Februar 2021

    ES FUNKTIONIERT NICHT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert