News

Nintendo verkauft offiziellen Stift für Switch, aber lohnt sich das überhaupt?

Die Nintendo Switch hat ja bekanntlich einen Touchscreen. Zwar werden die meisten Spiele über die herkömmlichen Tasten gesteuert, da man ja den Display auch gar nicht berühren kann, während die Konsole gerade im Dock steckt, aber dennoch ist der Touchscreen hin und wieder durchaus praktisch. Insbesondere, wenn es um schnelle oder präzise Eingaben geht. Teils kommt man jedoch mit seinen Wurstfingern auf dem kleinen Display an seine Grenzen. Als Alternative empfiehlt sich daher ein spezieller Stift. Ein sogenannter Stylus. So liegt beispielsweise Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging sogar ein Touchpen bei, um die Knobel und Rechenspiele möglichst flott beantworten zu können.

© Nintendo

Nun hat Nintendo diesen Stift im UK-Shop auch einzeln zum Verkauf angeboten. Dort kostet der Stift 6,99 britische Pfund, was umgerechnet etwa 8,22 Euro kosten würde. Wir schätzen daher, dass er demnächst auch im deutschen Handel für etwa 7,99 oder 8,99 Euro zu haben sein wird.

Bringt der Stift etwas?

Also bei Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging definitiv, da es darin um die Reaktionszeit geht. Auch kommen Senioren besser mit einem Stift als mit den normalen Tasten klar, was sicherlich auch ein Grund ist, warum der Stift zu Dr. Kawashimas Lieferumfang gehört, aber auch ausserhalb der Knobelaufgaben ist so ein Stift bei filigranen Level-Editoren wie zum Beispiel Super Mario Maker 2, dem Stage-Editor von Super Smash Bros. Ultimate oder auch zum Zeichnen in Splatoon 2 eine praktische Erweiterung. Allerdings stellt sich die Frage, ob man nicht einfach irgendeinen anderen Touchpen benutzen kann. Die kurze Antwort ist, ja. Denn der Nintendo Switch-Display ist kein spezieller Touchscreen und reagiert daher auf jeden gängigen Touchpen, allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass der Nintendo Stift auf Kompatibilität geprüft ist und daher nicht auf dem Display „springt“, wie es bei manchen Billig-Stiften der Fall ist, die nicht zum Zeichnen, sondern nur zum Tippen gedacht sind. Dennoch würden wir eher empfehlen, bei Bedarf einen günstigeren Stift zu kaufen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man zum Preis vom offiziellen Nintendo Stylus teils ein ganzes 10er-Pack an Eingabestiften in verschiedenen Farben erhält, wie zum Beispiel hier.

Wie siehst du das? Lieber günstige Stifte kaufen oder muss es unbedingt der offizielle von Nintendo sein? Oder ist so ein Stift gänzlich überflüssig für dich?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Leave a Comment
Share
Published by
ZOCKERPULS

Recent Posts

Amazon Luna und GOG verkünden Partnerschaft

Amazon Luna und GOG tun sich zusammen, um die Spielauswahl zu erweitern! Erfahre mehr über…

1 Monat ago

Gargoyles Remastered: Goliath kehrt mit Videospiel zurück

Der Zauber ist gebrochen. Erwacht sind die Ritter der Nacht. Gargoyles Remastered bringt Goliath zurück…

8 Monaten ago

Wie ich vom Sony Fanboy zum PlayStation-Kritiker wurde

Früher ging für mich nichts über Sony und seine PlayStation, doch inzwischen gibt es so…

8 Monaten ago

GeForce NOW mit 24 neuen Spielen im September

Es ist mal wieder soweit! Der wöchentliche GeForce NOW Thursday zeigt uns einen Ausblick auf…

8 Monaten ago

Darum solltest du nie 3 rote Panzer direkt hintereinander abfeuern!

Es ist verlockend gleich drei rote Panzer zu spammen, allerdings ist diese Taktik wenig effektiv.…

8 Monaten ago

EmuVR: Gamerin zockt N64-Spiele in VR

Du möchtest wie in den guten alten 90ern Videospiele auf einem Röhren-Fernseher spielen? EmuVR macht…

9 Monaten ago