4. Dezember 2022
Zockerpuls - Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging- DS-Klassiker neu für Nintendo Switch
News

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: DS-Klassiker neu für Nintendo Switch

Sprichwörtlich ist man nur so alt, wie man sich fühlt. Für diejenigen, die einen Nintendo DS besitzen oder hatten, gilt jedoch, dass man nur so alt ist, wie es einem Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging nach ein paar Tests sagt. Mit Knobel-, Zähl, Sudoku- und Denkspielen konnte man nämlich einst auf dem Nintendo DS seine grauen Zell in Schwung halten und sein „geistiges Alter“ trainieren. Alles basierend auf der Forschung des japanischen Neurologen Dr. Ryuta Kawashima. Nun kommt dieser beliebte DS-Klassiker zurück und bringt reichlich neuen Content und Features für die Nintendo Switch mit.

Hier der Ankündigungstrailer für Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging:

Man merkt dabei schnell, dass Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auch für ältere Spieler gedacht ist, da sich das Spiel fast gänzlich ohne die Tasten der Switch bedienen lässt. Darum liegt dem Spiel, wenn man die physikalische Version kauft, auch ein Touchpen bei. Bei einem digitalen Download sollte man aber auch auf einen für die Nintendo Switch kompatiblen Touchpen zurückgreifen, um die Antworten möglichst schnell eingeben zu können, denn bei Dr. Kawashima geht es oftmals um Reaktionszeiten. Auch ist auffällig, dass die Switch dabei überwiegend vertikal gehalten wird, was bei Nintendo Switch-Spielen eher selten der Fall ist.

© Nintendo

Steuerung per Fingergesten

Neben den bekannten Spielen aus seinem Vorgänger sind auch neue Aufgaben dabei, die erst durch die Hardware der Switch möglich werden. So zum Beispiel das Erkennen von Fingerzeichen über die „Kamera“ der Joy-Cons. Was du wusstest gar nicht, dass da eine Kamera verbaut ist? Naja, fast. Um genau zu sein ist in der Unterseite des Controllers ein Infrarot-Sensor verbaut, der einfache Gesten erkennen kann und es beispielsweise erlaubt Stein-Schere-Papier mit Handgesten gegen die Switch zu spielen.

Darüberhinaus gibt es auch einen Zweispieler-Modus bei dem beispielsweise jeder Spieler mit dem Joy-Con Objekte auf dem Bildschirm abzählen kann.

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ist ab dem 3. Januar 2020 exklusiv für die Nintendo Switch verfügbar und lässt sich hier vorbestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert