Weil Facebook im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Twitter kaum Anstrengungen zeigt ernsthaft gegen Hassrede und Hetze vorzugehen, haben viele Unternehmen angekündigt Facebook zu boykottieren und zeitweise bezahlte Werbung zu stoppen. Dieser Kampagne unter dem Namen #StopHateForProfit hat sich nun auch PlayStation angeschlossen.
Um genau zu sein, will PlayStation laut eigenen Angaben zumindest im Juli alle Aktivitäten auf Facebook und Instagram einstellen. Darunter sowohl bezahlte Werbung als auch kostenlose Inhalte. Vom Timing dürfte das für Sony ohnehin kein Problem sein, da im Juli keine größeren Ankündigungen zu erwarten sind und man das Schweigen und den sozialen Netzwerken sicherlich für die Spannung auf die PlayStation 5, als auch vom ideellen Standpunkt aus gut gebrauchen kann.
Der Konkurrent Microsoft hatte ebenfalls angekündigt hatte einen Monat auf bezahlte Facebook-Werbung zu verzichten, aber gleichzeitig eine Partnerschaft mit Facebook eingegangen ist, um am Streamingangebot Facebook Gaming teilzunehmen.
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