27. November 2022
Zockerpuls - Diesen Button hast du dein ganzes Leben lang falsch genannt News

Diesen Button hast du dein ganzes Leben lang falsch genannt

Ja. Ernsthaft. Auch wenn du es nicht glaubst, aber du hast diesen Button dein ganzes Leben lang falsch genannt. Denn so ziemlich jeder nennt diesen Button auf dem PlayStation-Controller den X-Button. Also X wie den Buchstaben. Nun hat sich jedoch Sony dazu geäußert und allen Gamern erklärt, dass es falsch ist den Button als X-Knopf zu bezeichnen. Die korrekte Bezeichnung sei nämlich laut Sony „Kreuz“ wie die Form und nicht „X“ wie der Buchstabe.

Anlass für diese Klarstellung war folgender viraler Tweet, in dem der Knopf als X bezeichnet wird.

https://twitter.com/Arbiterwarpig/status/1169019967372713986

Der Button ist kein Buchstabe, sondern eine Form

Sony argumentierte daraufhin über den offiziellen Twitter-Account von PlayStation UK, dass die Namen der Buttons auf geometrische Formen basieren und daher Quadrat, Dreieck, Kreuz und Kreis lauten. Weiterhin fügte Sony als rhetorische Frage hinzu, dass man ja sonst wohl den Kreis-Button einen O-Knopf nennen müsste, was wohl definitiv niemand tut.

Offenbar nimmt sich aber Sony selber bei dieser Debatte nicht so ganz ernst und postete wenige Stunden später, dass letztlich jeder die Buttons nennen kann wie er möchte, aber man selber die geometrischen Formen am logischsten für die Namensgebung findet. Auch retweete PlayStation UK das Ergebnis einer Umfrage, laut der die Buttons nun: Pizzakarton, Pizzastück, Pizza und Keine Pizza heißen.

Wie siehst du das? Hat Sony recht mit dem Kreuz oder sagst du einfach dennoch X zu dem Knopf auf dem PlayStation-Controller?

Sag uns und deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert