4. Dezember 2022
Civilization Microsoft Excel s0lly Kurioses News

Fan-Remake von Civilization in Microsoft Excel

s0lly hat im Rahmen der OneLoneCoder CODEJAM 2019 ein Remake zum Strategiespiel-Klassiker Civilization von 1991 in Microsoft Excel gebaut.

Es handelt sich zwar um eine sehr vereinfachte Version des Spiels, jedoch ist es möglich in der Version von s0llys Einheiten zu bauen und den Gegner anzugreifen. Außerdem plant er noch weiter daran zu arbeiten.

Trotzdem ist es eine beachtliche Leistung so ein Spiel innerhalb einer Woche mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu programmieren. Dabei orientierte er sich an der 1.0 Version aus den Jahr 1991. Der Spieler hat die Möglichkeit Siedler, Krieger, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Phalanx, Ritter und Katapulte zu bauen und kann damit die Gegner angreifen. In Zukunft plant s0lly noch ein System zum Ressourcen-Management sowie eine KI.

Ihr habt die Möglichkeit das Spiel kostenlos auf itch.io herunterzuladen. Selbstverständlich benötigt ihr zum Spiel Microsoft Excel.

Die grafischen Möglichkeiten von Excel sind natürlich ein wenig beschränkt, dennoch finden wir es bemerkenswert diese Neuinterpretation des Strategie-Klassiker zu sehen. Wie ist eure Meinung zu (Cell)ivization? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert