Coin Master: Kinder Abzock-App droht wegen Jan Böhmermann die Indizierung

Als Gamer haben wir immer einen kritischen Blick auf Free2Play-Spiele. Denn einerseits kann man natürlich auch verstehen, wenn die Entwickler in ihren vermeintlich kostenlosen Spielen durch InApp-Käufe Geld verdienen wollen, aber sobald das ganze in exzessives Pay2Win ausartet oder wesentliche Spielelemente fehlen, sofern man nicht zahlungswillig ist oder sich alles nur noch um die Käufe dreht und das Gameplay zweitrangig wird, raten wir von solchen Spielen grundsätzlich ab. Zugegeben ist es nicht einfach ein gesundes Verhältnis zwischen Profitstreben und einem gutem Free2Play-Game zu finden, aber zumindest sollten Entwickler nicht ihre Kunden abzocken.

Vorsicht bei InGame-Käufen

Generell sollte man sich immer auch überlegen ob sich der Kauf von irgendwelchen InGame-Währungen lohnt und man einen vernünftigen Gegenwert dafür bekommt. Besonders problematisch wird das Ganze, wenn Spiele ganz bewusst versucht Suchtpotential zu entwickeln und damit meinen wir keine Sucht an dem eigentlichen Spiel, sondern die Sucht Geld hineinzupumpen. Und genau mit dieser Masche und versuchen immer mehr dubiose Spiele insbesondere Kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Darum ist Coin Master so schlimm!

Allen voran die bekannte App “Coin Master”, die im Grunde ein virtueller einarmiger Bandit für Kinder ist, bei dem man hauptsächlich für das Ziehen an einem Hebel bezahlt. Dazu kommt noch, dass für die Werbemasche von “Coin Master” namenhafte YouTuber wie Bibi und Simon Desue ihre Namen herhalten und als harmlose Games anpreisen.

Glücksspiel für Kinder? Ist das nicht verboten?

Wegen einer Gesetzeslücke ist das ganze auch noch legal, obwohl Glücksspiel in der Realität für Kinder verboten ist. Darauf machte Jan Böhmermann bei Neo Magazin Royale im Detail aufmerksam und rief antragsberechtigte Zuschauer dazu auf ein Indizierungsverfahren gegen Coin Master einzuleiten, was nun auch ins Rollen gekommen ist.

Jetzt muss also die USK überprüfen, ob Coin Master jugendgefährdend ist und kann eine Indizierung ermöglichen, was zumindest in Deutschland quasi ein Aus für die App bedeuten würde.

Geschrieben von: ZOCKERPULS

Lässt Gamerherzen höherschlagen!

Noch keine Kommentare

Hinterlass eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zockerpuls – Lässt Gamerherzen höherschlagen

Zockerpuls – Deine Seite für Games

Die Welt der Videospiele ist gigantisch. Jedes Genre wird bedient und jeder Spieler hat die Chance, in seine Gamingwelt einzutauchen. Kein Wunder, dass bei dieser breiten Auswahl an Games der Zockerpuls nach oben schnellt. Unser Team durchsucht für dich die Gamingszene und bietet dir die interessantesten und wichtigsten Themen rund um deine Lieblingsspiele für den PC, die Xbox One, PlayStation 4 oder die Nintendo Switch. Natürlich berichten wir dir auch über ältere Konsolen und deren Games. Zockerpuls ist für dich unterwegs und berichtet auch über Messen und Coms wie etwa die beliebte GamesCom. Solltest du also noch auf der Suche nach einem Portal rund um Gaming sein, dann hast du nun dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich auf Zockerpuls begrüßen zu dürfen.

Die Gamewelt auf einen Blick

Das Ziel von Zockerpuls besteht in erster Linie darin, dir eine Menge an Beiträge rund um deine Lieblingsgames zu liefern. Interessante oder witzige Informationen, welche deinen Zockerpuls nach oben beeinflussen. Auf unserer Seite findest du die neusten News, Reviews zu spannenden Spielen und natürlich haben wir auch einen eigenen YouTube Channel, auf welchem du dir unsere neusten Let's Plays und neue Trailer zu Games anschauen kannst, die bald im Handel zu kaufen sind. Schaue doch mal etwas genauer hin und du wirst auch tolle Faktenbeiträge finden. Wir laden dich hiermit herzlich ein, unsere Leidenschaft in Hinsicht auf Videospiele zu teilen. Kommentiere unsere Beiträge und teile deine Meinung in Unterhaltungen mit anderen Usern mit. Unsere Beiträge sollen nämlich nicht nur informativ gestaltet sein, sondern euch auch die Chance bieten, die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Tauscht euch mit Gleichgesinnten aus und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf jeden deiner Besuche hier auf Zockerpuls, deinem Portal für Games.

Tweets

YouTube App auf #NintendoSwitch? Könnte laut einem Screenshot von @NintendHOME bald kommen! https://t.co/HtEckpjKQ7
McDonalds Werbung in Dänemark feiert Counter-Strike: Global Offensive #FullBuy https://t.co/UWuOxBNkmX
RT @zockerpuls: @ScumGame-Update bringt anpassbare Penislänge 🍆 #WildHunter https://t.co/70MCsGAJdi

Wir zocken für dich

Auf unserem YouTube Channel findest du spannende Videos zu deinen Lieblingsgames. Neben unseren hauseigenen Let's Plays, in denen du einen Teil unseres Teams auch vor der Kamera sehen kannst, bieten wir dir auf unserem Channel auch die neusten Trailer zu diversen Games an. Wenn du dich aber vor allem für Let's Plays interessiert, dann kommst du bei Zockerpuls in der Tat voll auf deine Kosten, denn wir bieten dir tolle Hintergrundinfos und spannende Simulationen. Schaue doch mal vorbei und wenn du eine Pause einlegen willst, dann geht es eben zurück auf unseren Blog. Denn dort findest du über den Tag verteilt viele tolle News zu deinen Games.

Videos aus unserem Youtube Kanal:

Games und Filme bei Zockerpuls

Natürlich haben wir für dich auf unserem Portal für Games eine große Auswahl an Themen zur Verfügung gestellt. So berichten wir nicht nur über Games, sondern auch über alles, was damit im Zusammenhang besteht. News über Filme, die auf einem Game basieren, oder Nachrichten über den Online-Handel sind dabei erst der Anfang. Auch viele Technikthemen warten hier auf dich. Wenn du dich für Games, Filme und Technik interessierst, dann folge unserer Seite doch auch auf Facebook, denn hier erfährst du in Windeseile, wenn wir von Zockerpuls mit einem neuen Beitrag online gegangen sind. Unser Team ist darum bemüht, dir auf den Sozialen Medien immer die neusten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. Folge uns auf Facebook und verpasse keine News mehr, die deinen Zockerpuls in die Höhe treibt.