27. November 2022
Zockerpuls - Laut Wario wird die Konsole Ness ausgesprochen News

So wird der Name der alten Nintendo-Konsole offiziell ausgesprochen!

Lange haben Gamer weltweit darüber gestritten, wie der Name der alten 8-Bit-Nintendo-Konsole korrekt ausgesprochen wird, doch nun gibt es endlich eine offizielle Aussage dazu.

Der vollständige Name

Wissenswert dazu ist, dass es diese Debatteim japanischen Raum überhaupt nicht gab, da die Konsole dort unter dem Namen „Famicom“ vermarktet wurde. „Famicom“ war dabei eine Abkürzung für „Family Computer“.

Zockerpuls - Famicom
Das offizielle Logo der Family Computer Spielekonsole von Nintendo.

Im Rest der Welt jedoch war der alte Toaster als „Nintendo Entertainment System“ erhältlich.

Zockerpuls - NES Logo
Das offizielle Logo des Nintendo Entertainment Systems.

Diese Name war jedoch oftmals zu sperrig und lang. Darum wurde der Name regelmäßig mit den Buchstaben NES abgekürzt und genau da schieden sich stets die Geister.

Wie wird es korrekt ausgesprochen?

Spricht man jeden Buchstaben etwa einzeln aus und sagt „N-E-S“ oder verbindet man die Buchstaben zu einem neuen Wort? Wie ein Twitternutzer bemerkte, gibt es de Antwort darauf nun völlig unerwartet in der japanischen Version eines Nintendo 3DS-Games, nämlich in der spaßigen Minispiel-Sammlung Wario Ware Gold. Darin findet sich ein virtuelles Museum mit vielen interessanten Fakten. Unter anderem findet sich darin eine alte Nintendo-Konsole mit weiterführenden Informationen.

Daraus lässt sich – sofern man der japanischen Sprache mächtig ist – ablesen, dass „NES“ als wie „Ness“ also in einem Wort, mit kurzem e, und Doppel-s ausgesprochen wird. Diese Aussage direkt von Nintendo dürfen den Streit über die Aussprache endlich beenden, oder?

Bist du davon überzeugt? Wirst du fortan nur noch „Ness“ sagen oder sagst du weiterhin „N-E-S“?

Es bleibt jedoch unklar, wie sich dieses Statement auf den Nachfolger der Spielekonsole auswirkt. Denn nach dieser Logik dürfte das Super Nintendo Entertainment System ja auch nicht S-N-E-S heißen, sonder SNESS ausgesprochen werden oder vielleicht auch Super NESS.

Vermutlich werden noch nachfolgende Generationen von Gamern darüber streiten bis irgendwann ein zweiter Teil von Wario Ware Gold erscheint und für Klärung sorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert