19. April 2024
Harry Potter - Hogwarts Mystery Apps News

Harry Potter – Hogwarts Mystery: Warum hassen es die Spieler?

Warner Bros. und Jam City haben mit Harry Potter – Hogwarts Mystery kürzlich ein neuen Mobile Game veröffentlicht. Auf der Wertungswebseite Metacritic erhält das Spiel jedoch eine extrem schlechte Bewertung. Es gilt aktuell sogar als eines der schlechtbewertesten Spiele überhaupt. Doch warum ist das so?

Da kann Harry Potter selbst mit Zauberei nichts mehr reißen – Der Metascore, welcher sich aus Bewertungen von verschiedenen Fachkritiken zusammenstellt, beträgt 47 Punkte. Damit landet Harry Potter – Hogwarts Mystery im roten Bereich. Dieser Score impliziert eine Abratung vom Spiel. Der User-Score, welcher sich aus allen Bewertungen der Metacritic-Nutzer zusammensetzt, ist sogar noch schlechter. Das Harry Potter Mobile Game erreicht eine User-Score von gerade mal 0,8/10 Punkten. Es ist damit auf Platz 967 aller iOS-Spiele, die jemals bewertet worden sind. Nur fünf Spiele schafften es noch schlechter bewertet zu werden.

Doch wer ist eigentlich Schuld an den doch sehr negativen Bewertungen? In erster Linie das Monetarisierungssystem. Es soll extrem unverträglich sein. Der Nutzer EljeroTV schrieb als Kommentar dazu folgendes:

„Ein Zeitlimit, in der bestimmte Ereignisse zwingend beendet werden müssen, mit einem Energiesystem zu kombinieren, in dem man ständig darauf warten muss, dass es wieder aufgefüllt wird, um irgendwelche Aktionen zu starten, ist das Schrecklichste, was mir je in einem „Freemium“-Spiel begegnet ist.“

Hier eine Auseinandersetzung des YouTube-Kanals Ultrarelativ. Dieser hat mal vorgerechnet, wie teuer der Spielspaß von Harry Potter – Hogwarts Mystery sein kann:

Die Gründe für die sehr negativen Bewertungen liegen vorrangig im Monetarisierungssystem, welches sehr aggressiv sein soll. Im Kommentar des Nutzers EljeroTV heißt es wie folgt:

 

Was uns doch stutzig macht, sind die Bewertungen im Google Play Store und Apple App Store. Diese fallen nämlich bedeutend positiver aus. Harry Potter – Hogwarts Mystery steht hier jeweils mit 4,5 Sternen da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert