Kein Einzelspieler-DLC für GTA 5 – Das ist der wahre Grund!

Rockstar hat seine Fans bisher regelmäßig mit zahlreichen Erweiterungen für GTA 5 versorgt. Auffällig dabei ist, dass dabei ausschließlich GTA Online berücksichtigt wurde. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Vorgänger GTA 4 mit “The Lost and Damned” und “The Ballad of Gay Tony” oder auch Red Dead Redemption mit “Undead Nightmare” umfangreiche Einzelspieler-DLC bekamen.

Jedenfalls gingen Solospieler bei GTA 5 soweit völlig leer aus und wie es aussieht, wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern. In Interviews gab Rockstar an, dass sich dies einfach so ergeben habe und keine bewusste Entscheidung war und verwies auf den Zeitaufwand für die Portierung der PC-Fassung und auf die Entwicklung der neuen Inhalte für den Online-Modus, der immer wieder mit frischen Missionen, Modi, Funktionen, Kleidung, Waffen und allerlei Fahrzeugen belebt wurde.

Kein Einzelspieler-DLC wegen Red Dead Redemption 2?

Auch merkte Rockstar an, dass die Entwicklung des Nachfolgers von Red Dead Redemption große Teile der Ressourcen beansprucht und man somit zu dem Eindruck kam, dass eine Singleplayer-Erweiterung für GTA 5 nicht unbedingt nötig sei und auch zeitlich nicht möglich gewesen wäre. Natürlich sind dies durchaus nachvollziehbare Einwände, insbesondere wenn man bedeckt in welcher Qualität Rockstar seine Veröffentlichungen abliefert und was für ein Umfang uns in Red Dead Redemption 2 erwartet, aber es drängt sich ein Verdacht auf, der auf den wahren Grund deutet, nämlich auf die Cash Cards.

Eine Frage des Geldes

Kein Einzelspieler-DLC für GTA 5 - Das ist der wahre Grund

So wirken die Einwände im Grunde wie faule Ausreden. Tatsächlich ist es eine wirtschaftliche Frage! So lässt sich nämlich mit Online-Inhalten deutlich mehr Geld verdienen, als mit Offline-Inhalten. Obwohl die bisherigen Inhalte eigentlich alle kostenfrei waren, muss man als Online-Spieler zunächst eine Menge virtuelle GTA-Dollar ausgeben, um sich die neusten Statussymbole in Los Santos überhaupt leisten zu können. So kostet allein ein goldener Privatjet sage und schreibe 10.000.000 GTA-Dollar!

Da es jedoch unheimlich lange dauert den nötigen Zaster anzusammeln, ist es für ungeduldige Spieler verlockend mit echtem Geld GTA Cash Cards zu erwerben und damit indirekt für eigentlich kostenlose Spielinhalte zu bezahlen. Dieses Prinzip der In-Game-Käufe, dass man im Grunde aus Free2Play-Spielen kennt, etabliert sich inzwischen mehr und mehr in Vollpreisspielen wie GTA und verschiebt nach und nach den Schwerpunkt der Entwickler von neuen Singleplayer-DLCs hin zu Online-DLCs und nervigen Mikrotransaktionen.

Was sagt dein Gamerherz zu dieser Entwicklung? Gehen dir Mikrotransaktionen auf den Senkel? Vermisst du neue Offline-Inhalte? Sag uns deine Meinung!

Geschrieben von: ZOCKERPULS

Lässt Gamerherzen höherschlagen!

Noch keine Kommentare

Hinterlass eine Antwort

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zockerpuls – Lässt Gamerherzen höherschlagen

Zockerpuls – Deine Seite für Games

Die Welt der Videospiele ist gigantisch. Jedes Genre wird bedient und jeder Spieler hat die Chance, in seine Gamingwelt einzutauchen. Kein Wunder, dass bei dieser breiten Auswahl an Games der Zockerpuls nach oben schnellt. Unser Team durchsucht für dich die Gamingszene und bietet dir die interessantesten und wichtigsten Themen rund um deine Lieblingsspiele für den PC, die Xbox One, PlayStation 4 oder die Nintendo Switch. Natürlich berichten wir dir auch über ältere Konsolen und deren Games. Zockerpuls ist für dich unterwegs und berichtet auch über Messen und Coms wie etwa die beliebte GamesCom. Solltest du also noch auf der Suche nach einem Portal rund um Gaming sein, dann hast du nun dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich auf Zockerpuls begrüßen zu dürfen.

Die Gamewelt auf einen Blick

Das Ziel von Zockerpuls besteht in erster Linie darin, dir eine Menge an Beiträge rund um deine Lieblingsgames zu liefern. Interessante oder witzige Informationen, welche deinen Zockerpuls nach oben beeinflussen. Auf unserer Seite findest du die neusten News, Reviews zu spannenden Spielen und natürlich haben wir auch einen eigenen YouTube Channel, auf welchem du dir unsere neusten Let's Plays und neue Trailer zu Games anschauen kannst, die bald im Handel zu kaufen sind. Schaue doch mal etwas genauer hin und du wirst auch tolle Faktenbeiträge finden. Wir laden dich hiermit herzlich ein, unsere Leidenschaft in Hinsicht auf Videospiele zu teilen. Kommentiere unsere Beiträge und teile deine Meinung in Unterhaltungen mit anderen Usern mit. Unsere Beiträge sollen nämlich nicht nur informativ gestaltet sein, sondern euch auch die Chance bieten, die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Tauscht euch mit Gleichgesinnten aus und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf jeden deiner Besuche hier auf Zockerpuls, deinem Portal für Games.

Tweets

Diese Star Wars Gadgets musst du haben! +Gewinnspielauflösung: https://t.co/EQZULWFtnl über @YouTube
Diese Gadgets für Babys brauchen frischgebackene Eltern: https://t.co/b6Rdal7o3t über @YouTube
DIE MÄNNERBOX WINTER XXL-EDITION - Unboxing + Gewinnspiel 🍀: https://t.co/vRihqgXEiU über @YouTube

Wir zocken für dich

Auf unserem YouTube Channel findest du spannende Videos zu deinen Lieblingsgames. Neben unseren hauseigenen Let's Plays, in denen du einen Teil unseres Teams auch vor der Kamera sehen kannst, bieten wir dir auf unserem Channel auch die neusten Trailer zu diversen Games an. Wenn du dich aber vor allem für Let's Plays interessiert, dann kommst du bei Zockerpuls in der Tat voll auf deine Kosten, denn wir bieten dir tolle Hintergrundinfos und spannende Simulationen. Schaue doch mal vorbei und wenn du eine Pause einlegen willst, dann geht es eben zurück auf unseren Blog. Denn dort findest du über den Tag verteilt viele tolle News zu deinen Games.

Videos aus unserem Youtube Kanal:

Games und Filme bei Zockerpuls

Natürlich haben wir für dich auf unserem Portal für Games eine große Auswahl an Themen zur Verfügung gestellt. So berichten wir nicht nur über Games, sondern auch über alles, was damit im Zusammenhang besteht. News über Filme, die auf einem Game basieren, oder Nachrichten über den Online-Handel sind dabei erst der Anfang. Auch viele Technikthemen warten hier auf dich. Wenn du dich für Games, Filme und Technik interessierst, dann folge unserer Seite doch auch auf Facebook, denn hier erfährst du in Windeseile, wenn wir von Zockerpuls mit einem neuen Beitrag online gegangen sind. Unser Team ist darum bemüht, dir auf den Sozialen Medien immer die neusten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. Folge uns auf Facebook und verpasse keine News mehr, die deinen Zockerpuls in die Höhe treibt.