4. Dezember 2022
News

Nintendo GameCube Controller läuft jetzt auf Switch!

Im letzten Firmware-Update auf die Version 4.0.0 bekam die Nintendo Switch Hybrid-Konsole per Patch ein interessantes neues Feature spendiert und unterstützt nun den klassischen GameCube Controller.

Natürlich kann man das klobige Kabel des guten alten GameCube Controllers nicht einfach direkt in die ultramoderne Nintendo Switch stecken, sondern muss dafür noch einen speziellen Adapter dazwischen klemmen, den es hier zu kaufen gibt. Dieser Adapter konnte zuvor auch genutzt werden um bis zu 4 Controller über USB an der Wii U oder auch am PC oder Mac zu benutzen. Wenn man zwei kauft, lassen sich für den ultimativen Multiplayer-Wahnsinn sogar bis zu 8 Controller verbinden.

Nintendo GameCube Controller Adapter für Wii U, Switch, PC & Mac
© 1998-2017, Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften

Wozu aber ein GameCube Controller?

Was genau will man überhaupt mit diesem Oldschool-Controller auf der Nintendo Switch spielen? Die bisherigen Nintendo Switch Titel sicherlich nicht. Da der Adapter damals ursprünglich zusammen mit Super Smash Bros. für die Wii U veröffentlicht wurde, liegt nun der Verdacht nahe, dass ein neuer Teil des Partyprüglers für die Switch in Aussicht ist.

GameCube Klassiker auf der Switch?

Ein anderer durchaus denkbarer Ansatz wäre, dass Nintendo in einem zukünftigen Update eine Virtual Console für die Switch vorstellen will, wie man sie bereits von der Wii U und der Wii kennt, mit der sich emulierte GameCube Klassiker spielen lassen. Sollte die Virtual Console für die Switch kommen, bleibt es weiterhin spannend welche Spiele auf der Switch verfügbar gemacht würden, da der Nintendo GameCube einen durchaus beachtlichen Spielekatalog hat. Darunter finden sich auch etliche exklusive Titel wie das musikalische Rhythmusspiel Donkey Konga, was sich mit einem exotischen Bongo-Controller hat spielen lassen und theoretisch per Adapter auch an der Nintendo Switch funktionieren müsste.

Worüber würdest du dich mehr freuen? Einen neuen Super Smash Bros. Teil oder doch eher die Virtual Console mit GameCube-Titeln? Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert