30. November 2022
Zockerpuls - Preisanstieg- PlayStation 5- und Xbox Series X-Spiele 10 Euro teurer
News

Preisanstieg: PlayStation 5- und Xbox Series X-Spiele 10 Euro teurer?

Bisher wurden neue PlayStation- und auch Xbox-Spiele in der Standard-Edition zum Release gewöhnlich für 59,99 Euro angeboten. Allem Anschein nach könnte uns auf Next-Gen-Konsolen jedoch ein saftiger Preisanstieg erwarten. So ist nämlich inzwischen bekannt, dass NBA 2K21 für die PlayStation 5 und die Xbox Series X bei der Standard-Version einen empfohlen Verkaufspreis von 69,99 Dollar bzw. 64, 99 Pfund haben wird, was vermutlich 69,99 Euro entsprechen wird. Das ist 10 Euro mehr als der Standardpreis auf der aktuellen Konsolen-Generation.

Die Mamba-Forever-Edition hingegen wird sowohl auf der nächsten Konsolen-Generation als auch auf der aktuellen Konsolen Generation 99 Kröten kosten, aber wir legen unser Augenmerk auf die Standard-Edition, bei der ein Preisanstieg von 10 Euro festzustellen ist. Nun liegt der Verdacht, dass diese Preisstaffelung nicht nur NBA 2K21 betreffen wird, sondern ein genereller Preistrend sein wird, der auch bei anderen Spielen zum Tragen kommt.

Ist der Preisanstieg gerechtfertigt?

2K stützt sich dabei auf die höheren Entwicklungskosten für die Next-Gen-Konsolen und auch darauf, dass die Versionen von Grund auf neu umgesetzt wurden. Sicherlich mag das bei einem Erstlingsspiel auf einer neuen Konsolengeneration der Fall sein, aber gerade bei Sportspielen stehen die jährlichen Ableger in der Kritik kaum Neuerungen mitzubringen und im Wesentlichen nur ein Kader-Update zu sein. So könnte das ja auch bedeuten, dass zukünftige Teile ebenfalls 70 Euro kosten werden. Dazu kommt noch, das die NBA 2K-Reihe ohnehin mit Mikrotransaktionen vollgestopt ist, was einen Preis von 70 Euro einfach schwer vermittelbar macht. Sicherlich sind Leute bereit für ein neues God of War oder ein neues Last of Us 70 Euro hinzulegen, aber ist so ein Preis bei jährlichen Updates vertretbar oder nur noch geldgierig?

Nun bleibt abzuwarten, ob sich dieser Preistrend ausweitet.

Wie siehst du das? Bist du bereit für ein Spiel wie NBA 2K21 auf der PlayStation 5 oder der Xbox Series X 10 Euro mehr als bisher zu bezahlen oder ist das für dich Abzocke?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Quelle: Gamesindustry.biz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert