7. Februar 2023
Zockerpuls - So aktivierst du 120 Hz auf deiner PlayStation 5
News

So aktivierst du 120 Hz auf deiner PlayStation 5

Im folgenden Guide wollen wir dir Schritt für Schritt zeigen, was du beachten musst, um deine PlayStation 5 auf 120 Hz einzustellen und wie du überprüfen kannst, ob dies tatsächlich geklappt hat.

Je nach Bildschirm musst du nämlich ein paar Einstellungen für 120 Hz vornehmen:

Zunächst solltest du an deinem Fernseher oder Monitor überprüfen, ob ein spezieller HDMI-Anschluss mit 120 Hz-Unterstützung vorhanden ist. In der Regel sollte solch ein 120 Hz-Anschluss entsprechend markiert sein. Ansonsten kann sich ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnen, um den richtigen Anschluss zu identifizieren.

Dies ist sehr wichtig, da das Signal an den falschen Anschlüssen nicht mit 120 Hz übertragen wird.

Weiterhin sollte du auch ein Ultra High Speed HDMI-Kabel einsetzen, da Standard-HDMI-Kabel nicht die nötige Übertragungsgeschwindigkeit bieten. Wir empfehlen dafür beispielsweise dieses HDMI-Kabel von Maxonar.

Danach musst du in den Einstellungen deiner PS5 auf die Videoausgabe-Einstellungen gehen und dort die Option für eine 120 Hz Ausgabe auf „Automatisch“ stellen.

Dann musst du noch in die Voreinstellungen für Spiele gehen vom Standardwert auf den Performance-Modus umschalten, damit die PlayStation stets auf 120 FPS geht und nicht auf Kosten der Performance eine höhere Auflösung ausgibt.

Nun solltest du in deinen Bildschirm und Videoeinstellungen unter dem Menüpunkt für die Videoausgaben überprüfen ob 120 Hz als unterstütze Bildwiederholungsrate angegeben wird. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte dies bedeuten, dass dein Bildschirm entweder keine 120 Hz unterstützt oder noch eine zusätzliche Einstellung am Bildschirm vorgenommen werden muss, um dies zu ermöglichen. Wie das genau geht, unterscheiden sich von Gerät zu Gerät. Es ist daher ratsam diese Informationen der Bedienungsanleitung des Fernsehers oder des Monitors zu entnehmen.

Das war’s schon! Mit diesen Einstellungen sollte deinen PlayStation 5 Spiele nun mit bis zu 120 FPS angezeigt werden.

Für weitere Tipps zu Deiner PS5 empfehlen wir diesen Ratgeber über häufige gemachte Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert