27. November 2022
Zockerpuls - PlayStation 5- Das sind die Features vom DualShock 5-Controller
News

PlayStation 5: Das sind die Features vom DualShock 5-Controller

Zur nächsten Generation der PlayStation-Konsole gehört natürlich auch ein Update des DualShock-Controllers, aber worin wird sich der DualShock 5 von seinem Vorgänger unterscheiden? Dazu gibt es inzwischen mehrere Informationen. So ist nämlich ein Patent aufgetaucht, dass einige schematische Darstellungen und Funktionen erläutert.

Zockerpuls - PlayStation 5- Das sind die Features vom DualShock 5-Controller - Patent
Quelle: www.j-platpat.inpit.go

DualShock 5 ohne Lichtleiste

Optisch wird er ziemlich ähnlich wie sein Vorgänger aussehen, jedoch fällt schnell auf, dass die Lichleiste offenbar fehlt. Wie wir finden eine gute Entscheidung, da das Licht nur unnötig die Akkulaufzeit verkürzt hat und sich nicht vollständig abschalten, sondern nur dimmen lies.

Mit integriertem Mikrofon

Bemerkenswert ist, dass der DualShock 5-Controller nun auch ein eingebautes Mikrofon haben wird. Das ist natürlich besonders praktisch, wenn man zwar gute Kopfhörer besitzt, die aber kein eigenes Mikrofon enthalten oder auch einfach zu faul ist, extra ein Headset aufzusetzen.

Adaptive Trigger und haptisches Feedback

Ebenfalls interessant ist, dass Entwickler beim neuen DualShock 5 unterschiedlich starken Widerstand für die Trigger einstellen können. Beispielsweise könnte es sich anders anfühlen ein Gaspedal durchzudrücken als einen Auslöser einer Waffe abzufeuern. Auch soll das klassische Vibrationsfunktion viel differenzierter werden, damit sich nicht jede Vibration gleich anfühlt und zur jeweiligen Situation passt und mehr Immersion erzeugt.

Möglicherweise andere Features noch unbekannt

Natürlich sind die Angaben bisher mit Vorsicht zu genießen, da die bisher geleakten Informationen nicht vollständig sein müssen und auch nicht zwingend von Sony wie im Patent geschildert umgesetzt werden. So gibt es beispielsweise auch ein Gerücht, dass der Controller direkt mit einem Cloud-Streaming-Dienst verbinden kann. Wie genau ist jedoch noch völlig unklar. Sollten mehr Details zum Controller der PlayStation 5 bekannt werden, werden wir dich auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert