7. Februar 2023
Zockerpuls - fpPS4- Dieser Emulator bringt PlayStation 4-Spiele auf den PC
News

fpPS4: Dieser Emulator bringt PlayStation 4-Spiele auf den PC

Du willst PlayStation 4-Spiele auf deinem Computer zocken? Dann gut aufgepasst, denn inzwischen gibt es einen vielversprechenden Emulator namens fpPS4, der es einem ermöglicht PS4-Spiele sogar mit bis zu 60 FPS zu spielen. Man sollte allerdings beachten, dass sich fpPS4 noch in einem frühen Entwicklungszustand befindet und noch lange nicht jedes Spiel von dem Emulator unterstützt wird und selbst bei kompatiblen Spiele Probleme auftreten können. Welche Spiele aber bereits laufen, lässt sich dem Repository auf GitHUB entnehmen, wenn man nach Spielen filtert, die bisher als spielbar gekennzeichnet sind. Die Liste wird dabei stetig von Testern erweitern und aktualisiert.

Mit dabei sind nach aktuellem Stand aber immerhin einige bekannte Indie-Spiele wie zum Beispiel Uncanny Valley, Super Meat Boy, Sonic Mania, Spelunky und Undertale. Außerdem sind ein paar Homebrew-Spiele ebenfalls kompatibel. Alles in allem ist die aktuelle Version von fpPS4 ein guter Ansatz und es bleibt spannend, welche Spiele als nächstes unterstützt werden.

Im nachfolgenden Video kann man den Emulator und dessen Performance auch in Aktion sehen.

Wer allerdings aufwändige Blockbuster wie God of War, Ghost of Tsushima, Death Stranding oder Uncharted 4 auf dem PC spielen möchte, muss aber wohl auf PC-Portierungen zurückgreifen, da es sicherlich noch Jahre dauern dürfte, bis Emulatoren wie fpPS4 soweit sind, um solch aufwändige Spiele zu emulieren.

Besser sieht es hingegen bei der Emulation der vorherigen Konsolen-Generationen aus. Beispielsweise mit dem RPCS3 Emulator für PlayStation 3-Spiele oder PCSX2 für PlayStation 2-Spiele. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert