16. April 2024
Zockerpuls - Vom Hals abwärts gelähmt- Dieser Gamer zockt ohne Hände und verrät uns wie - Interview mit gameswithnohands - Twitch TikTok
Cloud Gaming News

Vom Hals abwärts gelähmt: Dieser Gamer zockt ohne Hände und zeigt uns wie

Morten hatte einen tragischen Unfall und ist seither vom Hals abwärts gelähmt. Trotzdem zockt er Videospiele, wie man auch auf Twitch und auf seinem TikTok-Kanal unter seinem Pseudonym „gwnohands“ sehen kann. Wie er das bewerkstelligt und mehr hat er uns einem exklusiven Interview erzählt.

Erst mal Danke für die Gelegenheit dieses Interview mit dir führen zu können. Uns und unseren Lesern brennen einige Fragen auf der Zunge, die du uns hoffentlich beantworten kannst. Die Steuerung in Videospielen ist ja für gewöhnlich auf die Hände ausgelegt. Sei es mit einem Controller oder mit Tastatur und Maus. Dennoch zockst du gerne. Kannst du uns verraten wie?

Ich habe einen Joystick, mit dem auch Leute spielen können, die ihre Arme nicht bewegen können. Das ist der Quadstick. Er funktioniert durch Bewegung und Drücken und Saugen.

gwnohands

Und das alles mit dem Mund? Das ist eindrucksvoll. Kannst du das näher erläutern? Welche Hardware oder Software braucht man dafür genau? Was kannst du empfehlen?

Man benötigt lediglich den Quadstick und optional die kostenlose Software des Herstellers. Den Quadstick kann man in den USA für 549 Dollar kaufen. In der Software kann man die Länge der Wege einstellen, die Beleuchtung der LEDs festlegen, konfiguerien wie fest man blasen muss und man kann sogar einstellen, ob man einen Playstation- oder Xbox Controller emulieren möchte.

gwnohands

Interessant. Welche Spiele zockst du mit dem Quadstick aktuell am liebsten?

Ich zocke Call of Duty, Fortnite und Rennspiele wie Forza oder Need for Speed. 

gwnohands

Eine Frage, die uns dabei in den Kopf kommt ist, ob der Quadstick deinen Spielstil irgendwie beeinflusst. Wenn ja, wie und bei welchen Spielen zeigt sich das besonders?

Bei Rennspielen überhaupt nicht und bei Shootern kann ich nicht gleichzeitig laufen und schießen. Ansonsten ist alles möglich.

gwnohands

Wir haben uns auf deinem Kanal verschiedene Clips angeschaut. Insbesondere deine Videos aus Fortnite sind sehr unterhaltsam. Fühlst du dich beim Spielen mit einem Quadstick benachteiligt oder würdest du sagen, dass du dank deines Setups mit anderen Spielern mithalten kannst? Wie ist deine K/D in den jeweiligen Spielen?

Ich halte mit meinen Mates gut mit. In Call of Duty habe ich eine 0,7er K/D und in Fortnite laut tracker.gg eine 2,1er K/D.

gwnohands

Würdest du dir seitens der Spielentwicklung noch etwas wünschen, um deine Spielerfahrung zu verbessern? Beispielsweise irgendwelche speziellen Barriere-Einstellungen oder Eingabeerleichterungen?

Ich komme so wie es ist ziemlich gut zurecht und wüsste nicht, was mir noch mehr helfen würde. 

gwnohands

Auf deinem TikTok-Kanal zockst du am PC. Könntest du theoretisch auch auf Konsole zocken?

Mit dem Quadstick kann man den PC, die Playstation, die XBOX und die Switch steuern.
Am Computer und an der Nintendo Switch funktioniert der Quadstick direkt per Plug & Play.
An der Playstation steckt man hingegen einen DualShock 4 Controller in den Quadstick und dann den Quadstick in die Playstation-Konsole. An der XBOX braucht man zusätzlich einen Emulatorstick, welcher einen XBOX Controller emuliert. 

gwnohands

Auf Zockerpuls.de beschäftigen wir uns ja viel mit Cloud Gaming. Beispielsweise lässt sich ja Call of Duty ganz ohne Installation über Boosteroid spielen. Kennst du dich damit aus? Wäre Cloud Gaming womöglich eine Erleichterung für dich?

Mit Cloud Gaming hab ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.

gwnohands

Findest du, dass Menschen mit Behinderungen genügend in Videospielen repräsentiert werden?

Menschen mit Behinderungen wird leider auch heute noch mit Vorurteilen und Diskriminierung begegnet, ohne sich ein genaues Bild von der Person oder der Behinderung zu machen.

gwnohands

Haben Videospiele deine Lebensqualität verbessert und dir geholfen, dich mit anderen zu vernetzen?

Dank des Quadsticks konnte ich wieder meinem Hobby nachgehen, das ich schon vor dem Unfall hatte. Gaming! Dadurch bekomme ich auch mal den Kopf frei. Außerdem habe ich durch das Streamen tolle Leute kennengelernt, die ich dann auch im Real Life getroffen habe.

gwnohands

Das ist großartig. Wir würden uns freuen auch mal ein paar Runden mit dir gemeinsam zu zocken. Vielen Dank für das inspirierende und offene Gespräch mit dir!


Ihr wollt mehr über Gameswithnohands erfahren? Dann folgt ihm jetzt auf Twitter und TikTok und hinterlasst ihm ein Abo auf Twitch mit besten Grüßen von Zockerpuls.de

1 Kommentar

  • FriesenBaer 7. Juni 2023

    Morten an die Macht. ich finde es immer wahnsinnig inspirierend wie Du das alles bewerkstelligt. mach weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert