6. Februar 2023
News

Steam unterstützt Nintendo Switch Joy-Con Controller

Wer eine Nintendo Switch besitzt, kann sich darüber freuen, dass er seine Joy-Con Controller ab sofort auch in Steam verwenden kann. Um genau zu sein, kann man die Joy-Cons sowohl in Kombination beidhändig vertikal als einen vollwertigen Controller oder einzeln horizontal als 2 unabhängige Mini-Controller benutzen, was bedeutet, dass man sogar gleich zwei zusätzliche Controller hat, die man in Steam-Spielen einsetzen kann.

Noch ist die Funktion zwar nur im Beta Release der Steam-Anwendung enthalten, aber es dürfte bis zum Public Release nicht all zu lange dauern. Wer bis dahin allerdings nicht warten möchte, kann sich auch jetzt bereits die Beta laden.

Dafür muss man einfach Steam starten, links oben auf die Einstellungen und den Reiter „Account“ auswählen. Dort kann man bei der Betateilnahme auf das Steam „Beta Update“ welchseln und einmal Steam Neustarten. Schon dürfte man das neue Feature haben. Dann noch die Joy-Cons per Bluetooth mit dem Computer koppeln. Dafür den Sync-Knopf zwischen SR und SL gedrückt halten, bist die LEDs anfangen zu blinken. Dann am Computer über die Bluetooth-Einstellungen verbinden. Und schon kannst du deine Nintendo Switch Controller am Computer in Steam benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert