27. November 2022
Zockerpuls - PlayStation 5 - Waagerecht hinlegen oder vertikal aufstellen
News

PlayStation 5: Waagerecht hinlegen oder vertikal aufstellen?

In den offiziellen Produktfotos wird die PlayStation 5-Konsole bisher meist stehend präsentiert. Auch wirft das geschwungene Design die Frage auf, ob man die Konsole überhaupt vernünftig hinlegen kann, da es ja im Gegensatz zur PlayStation 4 keine gerade Seite gibt, auf die man die Konsole legen könnte. Wir haben uns daher genauer angeschaut, wie es sich damit verhält.

Beides ist möglich!

Zunächst können wir euch beruhigen. Die PlayStation 5 lässt sich durchaus auch hinlegen, denn es gibt auch offizielle Produktfotos in den sie waagerecht gezeigt wird.

Allerdings ist dafür offenbar ein Standfuß erforderlich, der sich flexibel sowohl an der Seite als auch an der Unterseite der Konsole anbringen lässt. Es sieht also ganz so aus, als könnte man die Konsole ohne Standfuß nicht ordentlich hinlegen, sondern höchstens auf die untere Kante stellen, wobei insbesondere in Anbetracht der Höhe der Konsole, davon abzuraten ist, sie ohne Standfuß aufzustellen, da man sie ja umstoßen könnte.

Ist der Standfuß inklusive?

Dazu gibt es noch keine offizielle Antwort. Wir haben jedoch den Verdacht, dass der Standfuß zum Standard-Lieferumfang gehören wird, da man die PlayStation im Grunde ohne Standfuß weder gescheit hinlegen, noch aufstellen kann. Sie ist also notwendig und müsste daher eigentlich der Konsole beiliegen. Andererseits hat Sony den offiziellen Standfuß für die PlayStation 4 separat verkauft.

Die PlayStation 4 konnte man jedoch problemlos ohne zusätzliches Zubehör hinlegen, was bei der PlayStation 5 nicht der Fall sein wird. Dies spricht also eher dafür, dass der Standfuß enthalten sein wird.

Was ist besser für die Hardware?

Was die Hitzeentwicklung der Konsole, die Abluft des Lüfters oder die Lebensdauer des Disc-Laufwerks angeht, lässt sich bisher noch nicht sagen, ob es zu empfehlen ist die PlayStation 5 hinzulegen oder aufrecht hinzustellen.

Quelle: Reddit/GREB07

Tatsächlich werden sich wohl viele Gamereher einfach an den örtlichen Gegebenheiten richten, da nicht jeder in seinem Regal hochkant genug Platz für diese riesige Konsole haben wird, deren genaue Maße zwar noch nicht offizielle bekannt gegeben wurden, aber laut Vergleichen mit anderen Konsolen anhand der Größe des USB-Eingang als Maßstab als höchste bzw. längste Konsole bisher gilt.

Wie siehst du das? Würdest du die PlayStation 5 eher hinlegen oder eher hinstellen?

Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

1 Kommentar

  • RonDC 25. Juli 2021

    Geil, ihr schreibt einen Artikel über eine Frage, die ihr einfach nicht beantwortet. Danke für nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert