6. Februar 2023
Zockerpuls - PlayStation Vita-Spiele auf Nintendo Switch zocken ohne Emulator möglich
News

PlayStation Vita-Spiele auf Nintendo Switch zocken ohne Emulator möglich

Wer bisher PlayStation Vita-Spiele zocken wollte, musste entweder Sonys Handheld sein eigen nennen, einen PlayStation TV besitzen oder einen experimentellen Emulator beispielsweise über Android einsetzen, doch nun lassen sich PlayStation Vita Games tatsächlich auch auf Nintendo Switch spielen. Zumindest wenn man etwas technisches Know-How hat. So hat ein spanischer Entwickler nämlich einen Weg gefunden, um den Code von PlayStation Vita-Spielen ganz ohne Emulator sozusagen mittels eines Übersetzers auf der Switch zu laufen zu bringen. Diese Übersetzungsebene verweist vereinfacht gesagt dafür bei Programmierbefehle in PlayStation Vita-Spielen auf die entsprechende Befehle in der Programmiersprache der Switch. Möglich wird dies durch eine ähnliche Prozessor-Architektur der beiden Geräte.

Die PlayStation Vita-Spiele werden also nicht emuliert, sondern laufen nativ auf der Switch.

Das Tool trägt dabei den Namen „vita2hos“ und steht für „PlayStation Vita auf Horizon OS“. Auf GitHub steht der Code dafür kostenlos zur Verfügung. Allerdings bräuchte man auch etwas Know-How, um den Code auf der Nintendo Switch zu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert