7. Dezember 2022
Zockerpuls - Tschüss Dualshock-Design - So sieht der neue PS5-Controller aus
Hardware News

Tschüss Dualshock-Design: So sieht der neue PS5-Controller aus!

Bisher wurde bereits viel über die technischen Features des nächsten PlayStation-Controllers spekuliert, doch endlich hat Sony im offiziellen PlayStation Blog Bilder vom finalen Design des PS5-Controllers gezeigt. Darin sehen wir ein frisches Design. Auch trägt der neue Controller nicht mehr den Namen DualShock, sondern heißt „DualSense“.

Zockerpuls - Tschüss Dualshock-Design - So sieht der neue PS5-Controller aus - Schräg
© 2020 Sony Interactive Entertainment.

Der DualSense-Wirelesse-Contoller behält dabei im Wesentliche alle Elemente seines Vorgängers bei, ergänzt diese jedoch hier und da um einige Feinheiten. Darunter haptisches Feedback, das filigrane Unterschiede simulieren können soll. Auch sind die Schultertasten L- und R2 nun adaptisch. Die Knöpfe bieten also unterschiedliche Widerstände für ein immersiveres Empfinden beim Spielen, damit sich beispielsweise das Spannen eines Bogens kraftvoller anfühlt als das betätigen eines einfachen Auslösers.

Zockerpuls - Tschüss Dualshock-Design - So sieht der neue PS5-Controller aus - Zoom
© 2020 Sony Interactive Entertainment.

Aber auch kleinere Winkeloptimierungen haben bei der Entwicklung des PS5-Controllers stattgefunden. Ein kleiner Unterschied findet sich auch in der Share-Taste, die nun Create-Taste heißt und wohl mehr Möglichkeiten bieten soll. Auch interessant ist, dass der PS5-Controller nun auch ein integriertes Mikrofon enthält. Sony selbst jedoch empfiehlt für längere Sprachkomunikation ein richtiges Headset. Dennoch nice, dass man selbst ohne Headset auf die Schnell das integrierte Mikrofon nutzen kann.

Farblich ist das Design nun zweiteilig. Wir sehen in den Bildern die schwarz-weiße Variante, aber später sollen viele interessante Farbkombinationen folgen. Auch hat sich die Lichtleise verlagert und ist an zwei Stellen zu sehen. Wir hoffen, dass dieses Licht nicht zu hell wird und einen nicht beim spielen ablenkt. Alles in allen soll der PS5-Controller auch leichter als der PS4-Controller sein. Ein Preis ist bisher nicht bekannt.

Interessant ist auch, dass der Controller in weiß und nicht in Schwarz wie die Vorgänger präsentiert wird. Könnte es daher sein, dass die Konsole standardmäßig ebenfalls in schwarz-weiß ausgliefert wird? Wir bleiben gespannt.

Wie findest du das neue Design?

Sag uns deine Meinung und hinterlass einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert