6. Februar 2023
Zockerpuls - Steam Beta unterstützt jetzt PlayStation 5 Controller
News

PlayStation 5 DualSense Controller offiziell von Steam unterstützt

Wir berichteten zuvor von der ersten Unterstützung des PlayStation 5 DualSense Controllers in der Beta-Version des Steam-Clients. Allerdings war zu dem Zeitpunkt nur die grundlegende Steuerung möglich. So waren erweiterte Funktionen wie das Trackpad, der Bewegungssensor und die Vibrationsfunktion noch nicht möglich. Inzwischen gab es jedoch ein Public Update, dass die fehlenden Funktionen weitestgehend nachliefert.

Wer also einen PlayStation 5 DualSense Controller hat, kann fortan auch vernünftig damit auf Steam zocken. Im offiziellen Changelog heißt es dazu bei Valve, dass der PS5-Controller zur Steam-Eingabe verwendet werden kann einschließlich Trackpad-, Gyro-, Leuchtbalken- und Rumble-Funktionalität. Hinzufügen lässt sich der Controller einfach in den Einstellungen von Steam bzw. konfigurieren, nachdem ihn zuvor via Bluetooth oder alternativ kabelgebunden mit dem PC gepairt hat.

Zockerpuls - Steam - Einstellungen Controller

Eine Sache fehlt noch!

Lediglich das haitische Feedback über die adaptiven Trigger wird faktisch noch nicht unterstützt, weil es bisher keine Spiele auf Steam gibt, die diese Funktion berücksichtigen. Es bleibt also abzuwarten, wie es aussehen wird, wenn womöglich irgendwann in der Zukunft das eine oder andere PlayStation 5-Spiel auf Steam erscheint, dass dieses Feature nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert