27. November 2022
Zockerpuls - Achtung - Diese PSN-Nachricht kann deine PS4 kaputt machen News

Achtung: Diese PSN-Nachricht kann deine PS4 kaputt machen!

Werte PS4-Spieler gut aufgepasst! Derzeit kursiert eine PSN-Nachricht, die nachweislich eurer PS4 schadet. Sony arbeitet bereits an einer Lösung für dieses Problem und will in Kürze ein System Software Update mit einem Patch heraus bringen.

Vorsicht vor dieser PSN-Nachricht!

Dieser „Virus“ wird dabei über eine PSN-Nachricht übertragen. Sobald man die Nachricht öffnet, stürzt die PS4 wiederholt ab und man kann die Konsole nicht mehr benutzen.

Sollte deine Konsole bereits davon betroffen sein, musst du folgendermaßen vorgehen:

Zockerpuls - PlayStation Messages App
© Sony

Lade dir die PlayStation Nachrichten App auf’s Handy runter, logge dich dort mit deiner PSN ein und lösche von dort aus die Nachricht und starte danach deine PS4 im Sicherheitsmodus. Dann sollte sie wieder normal starten.

Ursache für dieses Verhalten ist ein Darstellungsproblem. In der Nachricht sind nämlich neben Emojis und spanischen Wörtern, spezielle Sonderzeichen in einer Kombination enthalten, die von der PS4 nicht angezeigt werden können. Ein ähnlicher Bug wurde einst auf auf dem iPhone genutzt, um es durch Nachrichten zum Abstürzen zu bringen.

So kannst du dich schützen!

Solltest du nicht davon betroffen sein, solltest du besser vorsichtig sein und zumindest vorübergehend in den Privatsphäre-Einstellungen festlegen, dass dir nur „Freunde“ eine Nachricht schicken können.

Sobald Sony ein Update gegen dieses Problem veröffentlicht, informieren wir dich hier darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert