4. Dezember 2022
Zockerpuls - Second Chance Van - So kopiert Fortnite das Respawn System aus Apex Legends News

Second Chance Van: So kopiert Fortnite das Respawn System aus Apex Legends

Ein Grund für die Beliebtheit des Free2Play-Battle Royale Shooters Apex Legends ist das ausgeklügelte Respawn-System. Während man bei Fortnite nach einem Kill raus ist und besonders nach einem frühen Tod frustriert ist und kaum einen Grund hat weiter zuzuschauen, kann einen der Squad in Apex Legends wieder zurück ins Spiel holen. Das sorgt natürlich für anhaltende Spannung. Dafür müssen die Kollegen innerhalb eines gewissen Zeitfensters das Abzeichen des gefallenen Kameraden einsammeln, es zu einem Respawn-Punkt bringen, wo daraufhin das Landungsschiff auftaucht und einen durch einen erneuten Absprung ins Spiel wirft. Dieses Prinzip will Epic Games nun offenbar adaptieren und in Fortnite implentieren. Darauf deuten zumindest Assets in bereits bestehende Spieldaten mit den Namen „Second_Chance_Van“ und „SecondChance_Card_Pickup“.

Second Chance Van anstelle von Landungsschiffen

Vermutlich wäre es wohl zu dreist gewesen, wenn der Battle-Bus ähnlich wie bei Apex Legends am Himmel auftauchen würde und einen erneut abspringen lässt. Darum hat sich Epic Games wohl dazu entschieden das ganze leicht abzuwandeln und spezielle Fahrzeuge auf der Map zu verteilen, an denen Teamkollegen über eine Art Hologramm ins Spiel zurück teleportiert werden können. Um dies zu aktivieren muss der Squad wohl an der Leiche des gefallenen Soldaten eine Spielkarte als Abzeichen-Ersatz erbeuten und zu einem Second Chance Van bringen. Vermutlich wird es von diesen Vans mehrere auf der Karte geben. Viele Fragen sind dabei noch offen. Beispielsweise ob der Second Chance Van immer an den selben Fundorten stehen wird, ob der Wiedereinstieg beliebig oft möglich ist, wie lang der Wiedereinstieg dauert oder ob man dafür gar Ressourcen brauchen wird.

Fortnite und Apex Legends beeinflussen sich gegenseitig

Nun könnte man natürlich sagen, dass hier stark kopiert wurde, aber letztlich ist es für die User beider Spiele gut, wenn beliebte Features in beiden Games umgesetzt werden. Auch das hochgelobte Ping-System aus Apex Legends ist inzwischen für Fortnite adaptiert worden und vereinfacht dort die Kommunikation. Andersrum hat sich Apex Legends natürlich auch vieles von der Konkurrenz abgeguckt. Wichtig ist dabei letztlich wie gut die Features umgesetzt werden und das daraus entstehende Gameplay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert