27. November 2022
Zockerpuls - Dein Smartphone als JoyCon-Ersatz für die Nintendo Switch
News

Diese App macht dein Smartphone zum JoyCon-Controller für Nintendo Switch

Solltest du mal einen JoyCon-Controller zu wenig haben oder einer deiner JoyCons kaputt gehen, kannst du zur Not auf dein Handy ausweichen. Wir zeigen dir wie genau!

Diese JoyCon-App macht es möglich:

So hat ein Typ eine App entwickelt, die sich per Bluetooth mit einer Nintendo Switch-Konsole verbinden lässt und einen JoyCon-Controller imitiert.

Die App trägt den Namen „JoyCon Droid“ und ist als Public Alpha kostenlos für Android-Geräte im Google PlayStore. Vorausgesetzt wird mindestens  Android Pie (9). Eine Umsetzung der App für iOS ist bisher nicht geplant. Es könnte aber natürlich sein, dass jemand anderes die für iOS aufgreifen wird.

Zockerpuls - Dein Smartphone als JoyCon-Ersatz für die Nintendo Switch - JoyCon Droid App
Screenshot: Google Play

Auch stellt sich die Frage, wie das rechtlich von Nintendo bewertet wird. Wir könnten uns gut vorstellen, dass Nintendo gegen diese App vorgehen wird, da man ja damit zumindest theoretisch weniger Controller kaufen müsste. Auch ist nicht bekannt, ob der Autor womöglich irgendwelchen geschützten Code von Nintendo verwendet hat. Es würde uns daher nicht wundern, wenn die App demnächst verschwindet.

Da ein Touchdisplay als Controller aber bei Weitem ohnehin nicht so bequem wie ein richtiger Controller mit echten Knöpfen ist, empfehlen wir dies aber nur als Notlösung. Besser ist es sich neue JoyCons zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert