7. Dezember 2022
Zockerpuls - Spoiler-Warnung- PlayStation 5 könnte spoilerfrei werden
News

Spoiler-Warnung: PlayStation 5 könnte spoilerfrei werden

Ein hochinteressantes Patent ist aufgetaucht mit dem Sony ein Verfahren schützen will, dass zukünftig ungewollte Spoiler in Videospielen verhindern soll.

Wie funktioniert der Spoiler-Filter?

Stellt euch beispielsweise vor, dass ein Freund von euch ein Spiel spielt, das ihr derzeit ebenfalls spielt. Er ist darin schon etwas weiter und teilt dann ein Video oder einen Screenshot in seine Aktivitäten im News-Feed eurer Konsole, der etwas enthält, dass ein Spoiler für euch sein könnte. Sagen wir mal ein Item, eine Waffe, eine Trophäe, Personen, eine bestimmte Aktion oder ein maßgeblicher Teil der Story. Durch Meta-Daten könnte das System solche Elemente erkennen und dann mit eurem Spielfortschritt abgleichen.

Stellt das System daraufhin fest, dass es sich um einen Spoiler handelt, könnte entweder erst eine Spoiler-Warnung kommen oder auch die entsprechenden Spoiler-Elemente zum teil oder komplett verborgen werden. Der Nutzer soll jedoch in seinen Einstellungen immer festlegen können, ob er dieses Spoiler-Filtersystem nutzen will oder nicht.

Ob das System irgendwann auf der PlayStation 5 womöglich per Update zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt, jedoch nicht undenkbar, zumal mit dem neuen PlayStation 5 Controller und seiner Create-Taste die Generierung von Nutzer-Inhalten gepusht werden soll.

Wie findest ihr diese Spoiler-Warnung? Ist das praktisch oder total unnötig?

Sagt uns eure Meinung und hinterlasst einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert