27. November 2022
Zockerpuls - Steam-Link- App ermöglicht PC-Spiele endlich auf dem iPhone News

Steam-Link: App ermöglicht PC-Spiele endlich auf dem iPhone

Lange musste man darauf warten, aber nun kann man seine Spiele aus der Mediathek vom PC aus über die entsprechende Steam-Link-App auf dem iPhone, iPad oder Apple TV streamen. Für halbwegs rückenfreies Gameplay wird dafür eine gescheite WLAN-Verbindung empfohlen. Auch ein anständiger Controller ist dabei von Vorteil. Die Technik dahinter ist vergleichbar mit Remote-Play auf der PS4.

Aber warum hat das solange gedauert?

Valve musste sich dafür zunächst mit Apple einigen. So gab es nämlich in der ursprüngliche Version der App die Möglichkeit Spiele direkt über Steam zu kaufen. Dieses Feature musste Valve jedoch streichen, da dies mit dem AppStore von Apple konkurrieren würden. Im Grunde ist das aber nicht so schlimm, denn man muss ja ohnehin den Steam-Client am PC laufen haben und kann stattdessen dort die Spiele wie gewohnt kaufen.

Erhältlich ist Steam-Link sowohl für iOS als auch für Android und sogar für Raspberry Pi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert