6. Februar 2023
Zockerpuls - Tastatur und Maus- So kannst du damit an der PlayStation 5 zocken!
News

Tastatur und Maus: So kannst du damit an der PlayStation 5 zocken!

Zwar sind PlayStation-Spiele auf eine Steuerung per Controller ausgelegt, aber dennoch geht in manchen Fällen nichts über eine Tastatur und eine Maus als Eingabegerät. Denn seien wir doch mal ehrlich: selbst der brandneue DualSense Controller der PlayStation 5 mit all seinen coolen Funktionen ist im Vergleich nicht so schnell und präzise wie eine Tastatur und Maus. Aber nicht nur beim Zocken, sondern auch zur Navigation durch Menüs oder beim Schreiben von Nachrichten oder zur Eingabe von Suchbegriffen, Benutzernamen und Passwörtern sind Tastatur und Maus überlegen.

Kabelgebundene oder kabellose Tastatur und Maus?

Beim Einsatz von einer Tastatur und einer Maus an der PlayStation 5 ist jedoch zunächst zu unterscheiden, ob wir kabelgebundene oder kabellose Geräten nutzen wollen. Die meisten richtigen Gamermäuse und Gamertastaturen mit RGB-Beleuchtung sind nämlich wegen der besseren Übertragungsgeschwindigkeit kabelgebunden und lassen sich ganz einfach per USB an die PlayStation 5 anschließen und direkt verwenden.

Bei kabellosen Geräten muss man allerdings erst ein paar Schritte beachten.

1. Zunächst muss man in den Einstellungen der PlayStation 5 auf den Menüpunkt für die Geräteeinstellungen gehen und dort auf „Bluetooth-Geräte“ klicken.

Zockerpuls - Tastatur und Maus- So kannst du damit an der PlayStation 5 zocken - Bluetooth Geräte

2. Nun muss man die Bluetooth-Geräte, also die Tastatur und die Maus in den Kopplungsmodus bringen und sie für die PlayStation 5 via Blueotth sichtbar zu machen. Meist muss man dafür einen Knopf am Gerät ein paar Sekunden gedrückt halten bis ein Licht blinkt.

3. Dann sollten die Tastatur und die Maus bereits sichtbar werden und sich im Menü der PlayStation 5 auswählen lassen, um die Verbindung herzustellen. Das war’s schon!

Bei Bedarf kannst du übrigens nach dem Koppeln in den Einstellungen unter den Menüpunkten „Tastatur“ und „Maus“ „Externe Tastatur“ noch weitere Feinheiten wie zum Beispiel die Empfindlichkeit oder das Layout anpassen.

Zockerpuls - Tastatur und Maus- So kannst du damit an der PlayStation 5 zocken - Bluetooth Einstellungen

Tipp: Falls deine Geräte nicht von der PlayStation 5 erkannt werden, kann dir womöglich dieser Adapter helfen:

Den Adapter kannst du dann einfach per USB an die PS5 stecken und alles weitere dann in den Adapter stöpseln.

Eine Frage der Kompatibilität:

Abschließend sollte man noch wissen, dass die PlayStation 5 wie auch schon der Vorgänger zwar grundsätzlich Tastatur und Maus unterstützen, aber es natürlich auch darauf ankommt, ob die jeweiligen Spiele dafür kompatibel sind. Seitens Sony gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Informationen dazu, welche PS5 Games dies erlauben werden, da für PlayStation 5-Spiele in der Regel ein DualSense-Controller vorausgesetzt wird.

PS4 Tastaturalternativen an der PS5:

Die meisten PlayStation 4-Spiele laufen hingegen auch mit Tastatur und Maus und lassen sich dank Abwärtskompatibilität auch auf der PlayStation 5 zocken. Gleiches gilt auch für alternative Eingabegeräte wie den HORI T.A.C. Pro, der aus einer Gamer-Maus als Ersatz für den rechten Analog-Stick und einer abgespeckte-WASD-Tastatur mit den entsprechenden PlayStation-Beschriftungen besteht und sich via Abwärtskompatibilität für PlayStation 4-Spiele auf der PS5 eignet.

Ebenso könnte man man auch einen alten PS4-Controller an der PlayStation 5 anschließen, um PS4-Spiele darauf zu zocken und sich dieses Tastatur-Gadget an den DualShock hängen, um schneller chatten zu können:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert