25. Februar 2024
Zockerpuls - Nintendo Switch-mäßige Controller könnten dein Handy zur Xbox machen Cloud Gaming News

Nintendo Switch-mäßige Controller könnten dein Handy zur Xbox machen

Stell dir vor du könntest deine Xbox One bequem in der Hosentasche herumtragen. Etwas ähnliches könnte bald Realität werden. So hat Microsoft offenbar ein Patent eingereicht, dass ähnlich wie bei der Nintendo Switch andockbare Controller beschreibt, die sich an einem Touch-Display wie zum Beispiel an einem Smartphone anbringen lassen.

JoyCons lassen grüßen!

Mit solchen Controllern, könnte man sein Smartphone also theoretisch in eine Xbox One verwandeln. Auch sollen die andockbaren Controller über eine Docking-Station aufgeladen werden können.

Im Gegensatz zu den JoyCons von Nintendo ergibt dieses Patent jedoch augenscheinlich lediglich nur einen vollwertigen Controller anstelle von 2 Mini-Controllern, die sich seitlich nutzen lassen. Es wäre daher gut vorstellbar, dass dies lokal lediglich für Singleplayer-Games gedacht ist und ein lokaler Multiplayer ein weiteres Set dieser Controller benötigt wird.

Ebenfalls denkbar wäre eine Anbindung an einen Cloud-Gaming-Dienst von Microsoft, bei dem die Games lediglich auf das Mobilgerät gestreamt werden.

Abschließend sei anzumerken, dass so ein Patent nicht automatisch auch bedeuten muss, dass eine Idee auch tatsächlich umgesetzt wird. Das sind also alles reine Vermutungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert