5. Februar 2023
Zockerpuls - Xbox Live- Gerüchte um Namensänderung zu Xbox Network
News

Xbox Live: Gerüchte um Namensänderung zu Xbox Network

Es ist bei Microsoft schon ein wenig verwirrend. Mal ganz abgesehen von der chaotischen Namensgebung der Konsolengenerationen gibt es bei den Online-Diensten zunächst Xbox Live Gold. Ein monatlicher Abo-Dienst, der einem Zugang zu Online-Funktionen ermöglicht und einen für den kostenlosen Erwerb von Games with Gold berechtigt. Und dann gibt es den immer mehr dominierenden Xbox Game Pass für den Zugriff auf eine riesige Auswahl an Spielen, den es in verschiedenen Versionen gibt. So zum Beispiel als Xbox Game Pass Ultimate für Xbox und PC, der neben Xbox Live Gold und EA Play auch den Cloud Service xCloud inkludiert. Man kann aber auch den Game Pass ohne Ultimate nur für Windows-PC buchen. Bei allen den verschiedenen Namen kann man schnell den Überblick verlieren. Da ist es nicht verwunderlich, dass es inzwischen Gerüchte gibt, die darauf deuten, dass Microsoft einen Teil des Chaos vereinfachen will.

Der neue Name: Xbox Network

So haben Tester im Xbox Inside-Programm festgestellt, dass News zu Xbox Live und Games with Gold im Dashboard inzwischen unter dem Namen „Xbox Network“ zusammengefasst werden. Entsprechende Screenshots als Belegen kursieren dafür in den sozialen Netzwerken. Es könnte daher gut sein, dass diese Änderung schon bald auch für normale Nutzer ausgerollt wird. Auch erinnert diese Namensgebung an das PlayStation Network (PSN). Ob sich XBN als Kürzel für das Xbox Network etabliert, wird die Zeit zeigen.

Einfacherer Name, mehr Features

Weiterhin liegt der Verdacht nahe, dass sich nicht nur der Name ändert, sondern teils auch Features zusammengelegt werden könnten, um noch mehr User anzuziehen. So wäre es beispielsweise denkbar, dass man fortan kein Xbox Live Gold mehr haben muss, um Free2Play-Spiele online zu zocken.

Wie findest du diese Namensänderung? Sag uns deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert