6. Februar 2023
Zockerpuls - Grand Theft Auto V auf dem Handy zocken- So geht's!
News

Grand Theft Auto V auf dem Handy zocken: So geht’s!

Du willst also GTA V oder sogar den Multiplayer GTA Online auf deinem Smartphone zocken? Kein Problem! Wir zeigen dir wie! So ist seit Anfang des Monats Grand Theft Auto V nämlich wieder im Xbox Game Pass enthalten. Anfang 2020 war GTA V zwar auch schon drin, wurde aber bereits nach 5 Monaten wieder rausgenommen. Umso freudiger ist die Rückkehr des beliebten Open World Spiels zum Gamepass.

Dieses mal jedoch mit zwei Neuerungen:

  • zunächst lässt sich GTA V dank Abwärtskompatibilität auch auf der neuen Konsolengeneration Xbox Series X bzw. Xbox Series S zocken
  • und zum anderen hat GTA V Support für Microsofts Cloud Gaming-Dienst xCloud bekommen und da wird es interessant.

Das bedeutet, dass sich GTA V über die Gamepass-App auf Android-Geräten, also auf Android Smartphones, Android Tablets oder auch Google Chromebooks streamen lässt. Dafür wird natürlich ein aktives Abo für den Xbox Game Pass Ultimate benötigt, das einem neben dem Zugriff auf über 100 Spiele, Games with Gold und EA-Play auch den Zugang zur xCloud ermöglicht.

Damit das ganze auch flüssig läuft, brauchst du natürlich auch eine flotte Internet-Verbindung bzw. ein stabiles WLAN-Signal. Auch empfiehlt es sich einen Controller wie zum Beispiel einen Xbox-Controller oder einen PlayStation-Controller per Bluetooth zu verbinden.

Bald wohl auch auf anderen Plattformen:

Bisher ist es offiziell nur möglich xCloud auf Android-Geräten und Chromebooks zu verwenden, doch Microsoft hat Pläne den Support auch bald auf weitere Geräte auszuweiten. Vermutlich dürfte mann dann wohl früher oder später auch xCloud auf Windows PCs, SmartTVs, USB-Dongle oder auch iOS nutzen können, was einen dann auch auf diesen Plattformen GTA V streamen lassen dürfte. Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir natürlich darüber berichten.

Unklar ist übrigens wie lange GTA V im Xbox Game Pass enthalten bleiben wird. Vorstellbar wäre, dass es in der zweiten Hälfte des Jahres wieder rausgenommen wird, wenn GTA V als verbesserte Version nativ für die Xbox Series X/S und die PlayStation 5 erscheint. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert