12. Juni 2024
Zockerpuls - Xbox Game Pass bringt GTA vorerst wieder zu Xbox Cloud Gaming
Cloud Gaming News

Xbox Game Pass mit GTA V und 7 weitere Spiele im Juli

Microsoft hat für die erste Juli-Hälfte seine neuen Highlights für den Xbox Game Pass vorgestellt. Abonnenten können sich auf GTA V und 7 weiteren Spielen freuen.

Der Xbox Game Pass ist schon eine feine Sache und man bekommt mit einem vergleichsweise günstigen Abonnement Zugriff auf sehr viele Spiele. Insbesondere die Möglichkeit im Rahmen eines Xbox Game Pass Ultimate Abos Xbox Cloud Gaming zu nutzen ist dabei für uns reizvoll. Was uns jedoch dabei schon immer gestört hat, ist die Tatsache, dass Spiele ab und an auch den Game Pass-Katalog verlassen können, was ärgerlich ist, wenn man ein Spiel noch nicht abgeschlossen hat oder es auch Evergreen ist, das man theoretisch immer wieder spielen kann.

So geschehen mit GTA V, dass Anfang 2020 erstmals in den Xbox Game Pass-Katalog aufgenommen wurde, aber bereits nach 5 Monaten wieder entfernt wurde. Anfang April 2021 kehrte GTA V zurück, wurde dann aber im August, also erneut nach 5 Monaten rausgenommen, wodurch GTA V zunächst auch nirgends mehr in der Cloud spielbar war.

Zockerpuls - Grand Theft Auto V auf dem Handy zocken- So geht's!

Zumindest bis Boosteroid Cloud Gaming in Erscheinung getreten ist, wo man neben vielen anderen Spielen dann GTA V und somit auch GTA Online lange zeit cloud-exklusiv spielen konnte. Im Gegensatz zum Xbox Game Pass hat man bei Boosteroid auch den Vorteil, dass man sowohl auf die Lizenz im Rockstar Games Launcher, auf Steam oder im Epic Games Launcher zurückgreifen kann, was besonders cool ist, wenn man bedenkt, dass im Mai 2021 GTA V in der Premium Edition im Epic Games Store verschenkt wurde.

GTA V nicht mehr nur bei Boosteroid Cloud Gaming

Zockerpuls - Boosteroid- Endlich Warzone und GTA Online in der Cloud zocken

Nun gibt es aber wieder eine Alternative zu Boosteroid, da GTA V ab sofort auch wieder im Xbox Game Pass sowohl für Xbox Konsolen als auch für Xbox Cloud Gaming verfügbar ist. Wie lange GTA V dieses mal bei Xbox Cloud Gaming bleibt, ist schwer zu abzuschätzen. Nach dem bisherigen Muster wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten fünf Monaten wieder aus dem Xbox Game Pass Katalog verschwinden. Es könnte aber natürlich auch sein, dass GTA länger bleibt, da ja auch der geschätzte Release von GTA 6 immer näher kommt und GTA V somit am Ende seines Lebenszyklus sein könnte.

So oder so ist man im Vergleich zu Xbox Cloud Gaming bei Boosteroid safer mit seinem Spielfortschritt, da dieser ja über Cloud Save gespeichert werden kann und letztlich auch ohne Boosteroid-Abo genutzt werden könnte. Jedoch kann man bei Xbox Cloud Gaming im Gegensatz zur PC-Version, welche über Boosteroid läuft, seinen Spielfortschritt von PS4 übertragen. Zur PC-Version ist dies leider nicht mehr möglich.

Weitere Spiele im Juli 2023 im Xbox Game Pass:

Neben GTA V sind aber auch noch weitere Spiele zum Xbox Game Pass-Katalog gestoßen beziehungsweise für Juli angekündigt worden. Als da wären:

Sword and Fairy: Together Forever. Ein Action-RPG mit chinesicher Mythologie für Xbox Cloud Gaming, Xbox Konsolen und für PC. Ebenfalls sofort verfügbar.

McPixel 3 ab dem 6. Juli. EIn absurdes Pixel-Abenteuer von Devolver Digital ebenfalls für Xbox Cloud Gaming, Xbox Konsolen und PC.

Common’hood ab dem 11. Juli. Auch für Xbox Cloud Gaming, Xbox Konsolen und PC. Ein gefühlvolles Indie-Spiel mit Aufbau und Crafting-Elementen.

Ebenfalls ab dem 11. Juli gibt es Insurgency: Sandstorm für PC. Ein taktischer FPS Shooter, der sich Coop und PvP spielen lässt und etwas an Call of Duty erinnert.

Ab dem 14. Juli gibt es Exoprimal für Cloud, Xbox und PC. Ein Third-Person-Action Shooter in dem man mit Exo-Kampfanzügen gegen Dinosaurier kämpft.

Und dann gibt es noch am 18. Juli Techtonica als Early Access bzw. als Preview und The Cave für Xbox Cloud Gaming und Konsole. Techtonica ist zusätzlich auch für PC verfügbar. In Techtonica baut man aus der Ego-Perspektive Fabriken unter der Oberfläche fremder Planeten. In The Cave muss man mit wechselnden Charakteren und unterschiedlichen Fähigkeiten den Weg aus einer mysteriösen Höhle finden.

Selbstsverständlich bedafür es für den Zugriff auf die genannten Spiele eines aktiven Xbox Game Pass Ultimate Abos. Günstig kann man das hier erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert