6. Februar 2023
Netflix neue Spiele Cloud Gaming
© Netflix
News

Netflix kündigt 55 weitere Spiele an und erwägt Cloud Gaming

Der Streamingdienst Netflix möchte sein Spieleangebot weiter ausbauen. Im Geschäftsbericht zum dritten Quartal 2022 wurden 55 weitere Spiele angekündigt. Teilweise sollen diese auf Netflix-Serien basieren. Außerdem möchte man Cloud Gaming prüfen.

Netflix möchte seine Initiative im Gamingbereich auf das nächste Level erhöhen. Im September hat man erst ein eigenes Studio in Helsinki eröffnet. Die Führung dafür übernimmt der ehemalige Zynga-Manager Marko Lastikka.

In seinem Quartalsbericht heißt es, dass man eine große Chance in Inhalten zwischen Fernsehen, Film und Spiele sieht. Die Anime-Serie Cyberpunk Edgerunners nennt der Streamingdienst dabei als Beispiel. Insgesamt 49 Millionen Stunden wurde die Serie abgespielt. Außerdem verzeichnete das Spiel Cyberpunk 2077 im September einen sprunghaften Anstieg der Spielerzahlen.

Bis August wurden die Netflix-Games gerade mal 23 Millionen Mal heruntergeladen was gerade ma leinen Prozent der Abonnenten entspricht. Das ist vergleichsweise niedrig.

Netflix erwägt Cloud Gaming

Leiter der Spieleabteilung von Netflix Mike Verdu meint weiterhin, dass man sich vielleicht die Installation der Spiele sparen kann und man ernsthaft ein Cloud Gaming Angebot in Erwägung zieht. Man möchte seine Nutzer auf allen Geräten erreichen, wo man Netflix auch benutzen kann. Es bleibt also spannend im Cloud Gaming auch nach dem Google angekündigt hat, dass man Stadia am 18.01.2023 komplett schließen möchte.

Aktuell gibt es 35 Spiele von Netflix, bis Ende des Jahres sollen noch mindestens 15 hinzu kommen. Seit Ende 2021 ist das Spieleangebot auch bei uns in Deutschland gestartet. Am Anfang mit einer sehr kleinen Auswahl sehr einfacher Mobile-Games. Mittlerweile gibt es auch Portierungen bekannter Indie-Spiele wie Spiritfarer, Into the Breach und Oxenfree.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert