1. Dezember 2022
Zockerpuls - Typ zockt Nintendo Switch-Spiele auf Steam Deck
News

Typ zockt Nintendo Switch-Spiele auf Steam Deck

Als die Steam Deck angekündigt wurde, sprachen viele News-Seiten von der unverkennbaren Ähnlichkeit zur Nintendo Switch. Einige beschrieben Valves Handheld-PC damals sogar als die wahre „Nintendo Switch Pro“. Warum diese Bezeichnung allerdings Unsinn ist, haben wir zuvor in unserem Kommentar erläutert. Inzwischen jedoch müssen wir diese Aussage jedoch zum Teil revidieren, denn auch wenn die Ähnlichkeit zunächst nur auf äußerlicher Ebene bestand, hat sich eine Sache inzwischen geändert. So ist es inzwischen tatsächlich möglich Nintendo Switch-Spiele auf dem Steam Deck zu spielen, was ein Alleinstellungsmerkmal von Nintendos Hybrid-Konsole hops nimmt. Wie das genau funktioniert, hatten wir im Juni 2022 bereits hier berichtet.

Steam Deck als Nintendo Switch benutzen

Nun hat Stefan Warecka aka. Techmagnet ein Video auf TikTok gedroppt, in dem er das ganze ebenfalls demonstriert. Dafür hat er seinen Steam Deck zunächst mit einem größeren SSD-Speicher erwartet, Steam OS neu installiert, sich den Open Source Switch Emulator Yuzu geladen und sich die Keys seiner gekauften Switch-Spiele via Jailbreak von seiner Nintendo Switch gezogen. Dafür hat er über hekate gebootet und lockpick gestartet. Danach noch die Daten samt der Roms in Yuzu kopiert und schon konnte er Nintendo Switch-Spiele wie zum Beispiel Pokémon auf seinem Steam Deck zocken.

Da ein Steam Deck leistungsfähiger ist als eine Nintendo Switch und der Yuzu-Emulator inzwischen sogar recht fortgeschritten ist, laufen viele Spiele ziemlich gut darauf. Laut Techmagnets Einschätzung laufen manche Switch-Spiele auf dem Steam Deck besser als auf einer regulären Switch. Das dürfte Nintendos Anwälten natürlich gar nicht gefallen, aber solange man seine legal gekauften Spiele dafür verwendet, dürfte dieser Anwendungsfall aber rechtlich unproblematisch sein. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man durch das Jailbreaking einer Nintendo Switch-Konsole, was für diesen Vorgang nötig ist, seine Garantie verliert. Auch sollte man damit nicht mehr online gehen, da Nintendo sowohl die Konsole als auch damit verbundene Konten sperren könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert