6. Februar 2023
Zockerpuls - xCloud Streaming jetzt direkt auf Windows über xBox App
News

xCloud Streaming bald direkt auf Windows über Xbox-App

In den Anfängen der Beta von Project xCloud konnte man lediglich über Android-Geräte auf Microsofts Cloud Gaming-Dienst zugreifen. Vor einiger Zeit jedoch wurde diese Beschränkung aufgehoben und man konnte xCloud plattformübergreifend über eine Web-Anwendung nutzen. Nun ist zumindest für Windows-Nutzer nicht mehr der Umweg über einen Browser notwendig. Stattdessen lässt sich jetzt xCloud auch über die Xbox-App nutzen, die in Windows verankert ist. Wohlgemerkt ist dies bisher nur mit der Vorabversion über das Xbox-Insider-Programm möglich. Bald dürfte dieses Feature aber dann wohl auch für die Allgemeinheit ausgerollt werden. Sobald dies der Fall ist, werden wir euch darüber informieren.

Xbox App und Web-App im Vergleich

Technisch gesehen dürfte das aber ohnehin keinen großen Unterschied machen, da davon auszugehen, dass in der Xbox-App letztlich eine Web-View ausgeführt wird und die App auf dem selben Verfahren wie die Web-Anwendung basiert. Allerdings dürfte man vermutlich auf einen höhere Stabilität über die App hoffen.

Für den Zugriff auf xCloud wird weiterhin ein aktives Abo beim Xbox Game Ultimate benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert