23. Februar 2024
Gekaufte Spiele via Xbox Cloud Gaming zocken: Hinweise deuten darauf
Cloud Gaming Gerüchte News

Kann man bald gekaufte Spiele via Xbox Cloud Gaming zocken?

Bisher konnte man ausschließlich Spiele über Xbox Cloud Gaming (Beta) zocken, die aktuell im Xbox Game Pass enthalten sind. Sobald ein Spiel aus der Game Pass Auswahl rausgeflogen ist, war die Nutzung der Cloud Funktion nicht mehr möglich. Dies galt sogar, wenn man das Spiel zuvor gekauft hat. Es gibt jedoch Hinweise, die darauf deuten, dass man bald gekaufte Spiele via Xbox Cloud Gaming zocken kann.

So hat ein Nutzer auf Reddit Screenshots davon gepostet, dass er bei GTA V in der Xbox App auf seinem Samsung Smart TV den Button für die Cloud-Funktionalität angezeigt bekommt. Zwar klappt es nicht, wenn er versucht das Spiel zu streamen, aber dennoch ist die Anzeige der Funktion interessant.

Dabei sollte man wissen, dass der Nutzer das Spiel zuvor gekauft hatte und GTA V für ein paar Monate im Game Pass enthalten war und man es über Xbox Cloud Gaming spielen konnte, bis es leider wieder aus dem Game Pass-Katalog entfernt wurde.

Zockerpuls - Grand Theft Auto V auf dem Handy zocken- So geht's!

gekaufte Spiele via Xbox Cloud Gaming

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dies einfach ein Bug in der Xbox App auf dem Samsung TV ist oder ob Microsoft womöglich an dieser Funktion arbeitet und der Nutzer den Button vorzeitig sehen konnte. Es wäre auch möglich, dass es sich bei dieser Funktion um eine weitere Kooperation mit Samsung handelt und der zusätzliche Kauf von Spielen dann nur für Besitzer kompatibler Samsung-TVs möglich wäre. Jedenfalls ist das nicht der erste Hinweis, dass man gekaufte Spiele via Xbox Cloud Gaming zocken kann.

Falls ja, wäre das natürlich ein Knaller, weil Cloud Gamer nicht mehr befürchten müssten, dass ein Spiel, dass sie noch nicht abgeschlossen haben aus dem Game Pass fliegt. Selbstverständlich müsste man aber wohl weiterhin noch ein aktives Xbox Game Pass Ultimate-Abo haben, um Xbox Cloud Gaming nutzen zu können. Auch ist davon auszugehen, dass nicht jedes Spiel dabei unterstützt wird und dies nur bei Spielen gehen wird, die zuvor schon über Xbox Cloud Gaming spielbar waren, wie GTA V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert