7 versteckte Google Stadia-Tricks, die du noch nicht kanntest

Googles Cloud Gaming-Dienst gibt es bereits seit über einem Jahr. Während dieser Zeit hat sich Stadia stetig weiterentwickelt und inzwischen durchaus einige beeindruckende Tricks unter der Haube, die bei weitem nicht jeder Nutzer kennt. Egal ob du nun ein neuer Stadia-Nutzer bist oder schon lange dabei bist, möchten wir dir 7 versteckte Stadia Tricks zeigen, die dir bisher vermutlich unbekannt waren.

Nummer 1: Der Tandem-Modus

Zockerpuls - Stadia Tandemmodus macht aus jedem Singleplayer Spiel einen Couch-Koop

Google Stadia bietet mit dem sogenannten Tandem-Modus die Möglichkeit über den Stadia Controller einen zweiten Controller kabelgebunden anzuschließen, dessen Eingaben dann von Stadia so interpretiert werden als kämen sie vom 1. Controller. Dies erlaubt mehrere coole Anwendungsfälle:

  • So kann man über den Tandem-Modus Singleplayer-Spiele kooperativ zu zweit spielen und sich die Tasten aufteilen.
  • Zum anderen kann man damit einen zweiten Spieler beim Spielen unterstützen ohne ihm dem Controller aus der Hand nehmen zu müssen
  • Außerdem kann man dank des Tandem-Modus alternative Controller wie den adaptiven Xbox One Controller anschließen, was Gamern mit körperlichen Einschränkungen beim Zocken helfen kann. Und so leistet Stadia mit dem Tandem-Modus einen wertvollen Beitrag für mehr Barrierefreiheit, was absolut großartig ist.
  • Darüberhinaus kann man aber auch andere Controller wie zum Beispiel den Sonys PlayStation 4 DualShock Controller, den Microsoft Xbox One Controller oder den Xbox One Elite Controller über den Tandem-Modus mit Stadia verbinden, wenn man dafür Chromecast Ultra an einem Fernseher nutzt.

Wie man den Tandem-Modus genau einrichtet und was man dafür braucht, haben wir hier in einer eine ausführlichen Anleitung verlinkt.

Nummer 2: Kostenloses Gaming

Viele denken, dass man unbedingt Geld ausgeben muss oder gar ein Abo abschließen muss, um Google Stadia nutzen zu können. Das ist jedoch verkehrt. Ein kostenpflichtiges Abo bei Google Stadia Pro ist nur notwendig, wenn man in 4K-Auflösung zocken will oder die monatlichen Google Stadia Pro-Spiele ohne zusätzliche Kosten haben will. Als Free-Nutzer kann man aber ebenso den Dienst nutzen und neben den Spielen, die man gekauft hat auch auf Free-2-Play Spiele zugreifen, für die man ansonsten einen Gaming-PC brauchen würde.

Aktuell kann man völlig kostenlos Destiny 2, Super Bomberman R Online und Crayta zocken.

Man braucht dafür lediglich einen kostenlosen Google-Account und den Google Chrome Browser und schon kann man gemeinsam mit seinen Freunden los zocken ohne nur einen müden Cent auszugeben.

Nummer 3: Familienfreigabe

a - Google Stadia Spiele lassen sich jetzt mit Freunden teilen - Familienfreigabe

Ein weiterer Trick, mit dem man ebenfalls eine ganze Menge Geld sparen kann, ist die Familienfreigabe, die es einem erlaubt Stadia-Spiele mit bis zu 6 Familienmitgliedern oder auch Freunden zu teilen.

So reicht es dank der Familienfreigabe beispielsweise, wenn nur ein Mitglied der Familie ein aktives Stadia Pro-Abo hat, um die monatlichen Stadia-Pro spiele zu sichern. Alle andere Familienmitglieder können dann die Spiele über die Freigabe spielen. Wie das genau funktioniert und worauf man achten muss, haben wir hier verlinkt.

Nummer 4: Das großzügige Rückgaberecht

Du hast dir ein Spiel auf Stadia geholt und es gefällt dir nicht oder es läuft nicht gut? Kein Problem! Solange du das jeweilige Spiel weniger als 2 Stunden gespielt hast, kannst du den Kauf innerhalb von 14 Tagen mit nur wenigen Klicks zurückerstatten lassen ohne dies begründen zu müssen. Wie wir finden, ist dies ziemlich großzügig. Teils sind Rückerstattungen sogar nach über 2 Stunden Spielzeit möglich. Dann muss man sich jedoch an den Kundensupport wenden.

Nummer 5: Versteckte Hardware-Verbesserungen

Während man regelmäßig tief in die Tasche greifen muss, um seinen Gaming-PC aufzurüsten oder sich gar eine neue Konsolen kaufen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Spiele mit guter Performance zocken zu können, geschehen die Hardware-Verbesserungen bei Stadia direkt bei Google, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Man muss sich also keine Gedanken mehr über das Aufrüsten seiner Geräte machen und kann sich auf das Wesentlich, nämlich auf das eigentliche Gaming konzentrieren.

Nummer 6: Videoclips aufzeichnen

Zockerpuls - Google Stadia Share Taste - Stadia Tricks

Jeder Gamer kennt das. Man spielt und hat grad eine richtige nice Aktion gemacht, den man mit der Welt teilen will. Stadia-Nutzer können dann einfach auf ihrem Controller die Stadia-Taste für eine Sekunde gedrückt halten und schon speichert Stadia ein Video mit den letzten 30 Sekunden deines Gameplays ab, dass du dir hinterher online anschauen kannst. Wer Stadia am Computer nutzt, kann dafür auch einfach F12 eine Sekunde lang gedrückt halten. Wenn man die Stadia-Taste oder F12 nur kurz drückt, speichert Stadia übrigens einen Screenshot ab.

Nummer 7: Kostenloses Live Streaming auf YouTube

Wer schon immer Spiele live auf YouTube streamen wollte, kann dies auf Stadia völlig kostenfrei ohne zusätzliche Soft- oder Hardware machen. Man muss dafür lediglich sein Stadia-Konto mit seinem YouTube-Kanal verbinden ein paar Klicks tätigen und schon geht es los. Da die Daten parallel sowohl zu einem selbst als auch zu YouTube gestreamt werden, braucht man dazu lokal auch keine leistungsstarke Hardware. Livestreaming war dank Stadia noch nie einfacher!

Wie findest du diese versteckten Stadia-Tricks? Welchen findest du am praktischsten? Hast du weitere Tricks auf Lager?

Dann hinterlasse einen Kommentar!

Geschrieben von: ZOCKERPULS

Lässt Gamerherzen höherschlagen!

Noch keine Kommentare

Hinterlass eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zockerpuls – Lässt Gamerherzen höherschlagen

Zockerpuls – Deine Seite für Games

Die Welt der Videospiele ist gigantisch. Jedes Genre wird bedient und jeder Spieler hat die Chance, in seine Gamingwelt einzutauchen. Kein Wunder, dass bei dieser breiten Auswahl an Games der Zockerpuls nach oben schnellt. Unser Team durchsucht für dich die Gamingszene und bietet dir die interessantesten und wichtigsten Themen rund um deine Lieblingsspiele für den PC, die Xbox One, PlayStation 4 oder die Nintendo Switch. Natürlich berichten wir dir auch über ältere Konsolen und deren Games. Zockerpuls ist für dich unterwegs und berichtet auch über Messen und Coms wie etwa die beliebte GamesCom. Solltest du also noch auf der Suche nach einem Portal rund um Gaming sein, dann hast du nun dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich auf Zockerpuls begrüßen zu dürfen.

Die Gamewelt auf einen Blick

Das Ziel von Zockerpuls besteht in erster Linie darin, dir eine Menge an Beiträge rund um deine Lieblingsgames zu liefern. Interessante oder witzige Informationen, welche deinen Zockerpuls nach oben beeinflussen. Auf unserer Seite findest du die neusten News, Reviews zu spannenden Spielen und natürlich haben wir auch einen eigenen YouTube Channel, auf welchem du dir unsere neusten Let's Plays und neue Trailer zu Games anschauen kannst, die bald im Handel zu kaufen sind. Schaue doch mal etwas genauer hin und du wirst auch tolle Faktenbeiträge finden. Wir laden dich hiermit herzlich ein, unsere Leidenschaft in Hinsicht auf Videospiele zu teilen. Kommentiere unsere Beiträge und teile deine Meinung in Unterhaltungen mit anderen Usern mit. Unsere Beiträge sollen nämlich nicht nur informativ gestaltet sein, sondern euch auch die Chance bieten, die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Tauscht euch mit Gleichgesinnten aus und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf jeden deiner Besuche hier auf Zockerpuls, deinem Portal für Games.

Wir zocken für dich

Auf unserem YouTube Channel findest du spannende Videos zu deinen Lieblingsgames. Neben unseren hauseigenen Let's Plays, in denen du einen Teil unseres Teams auch vor der Kamera sehen kannst, bieten wir dir auf unserem Channel auch die neusten Trailer zu diversen Games an. Wenn du dich aber vor allem für Let's Plays interessiert, dann kommst du bei Zockerpuls in der Tat voll auf deine Kosten, denn wir bieten dir tolle Hintergrundinfos und spannende Simulationen. Schaue doch mal vorbei und wenn du eine Pause einlegen willst, dann geht es eben zurück auf unseren Blog. Denn dort findest du über den Tag verteilt viele tolle News zu deinen Games.

Games und Filme bei Zockerpuls

Natürlich haben wir für dich auf unserem Portal für Games eine große Auswahl an Themen zur Verfügung gestellt. So berichten wir nicht nur über Games, sondern auch über alles, was damit im Zusammenhang besteht. News über Filme, die auf einem Game basieren, oder Nachrichten über den Online-Handel sind dabei erst der Anfang. Auch viele Technikthemen warten hier auf dich. Wenn du dich für Games, Filme und Technik interessierst, dann folge unserer Seite doch auch auf Facebook, denn hier erfährst du in Windeseile, wenn wir von Zockerpuls mit einem neuen Beitrag online gegangen sind. Unser Team ist darum bemüht, dir auf den Sozialen Medien immer die neusten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. Folge uns auf Facebook und verpasse keine News mehr, die deinen Zockerpuls in die Höhe treibt.