Öffentliche Parties auf Stadia erleichtern das Finden von Mitspielern

Da noch lange nicht jedes Spiel Cross-Play unterstützt, ist man bei Online-Multiplayer-Games in der Regel darauf angewiesen Freunde zu haben, die das gleiche Spiele ebenfalls auf der gewünschten Plattform haben und gemeinsam mit einem zur gewünschten Zeit zocken wollen. Zwar müssen die Mitspieler nicht unbedingt auch Freunde aus dem Real-Life sein, aber selbst fremde Personen zu finden, ist nicht immer einfach, sofern ein Spiel kein automatisches Matchmaking oder keine Lobby für die Spielersuche bietet, sondern sich sich ausschließlich auf Freundschaftseinladungen stützt. Stadia hat auf dieses allgemeine Problem reagiert und kurzerhand eine neue Funktion implementiert, dank der man anstelle der üblichen privaten Parties mit Freunden auch auf öffentliche Parties zugreifen kann.

Finde oder werde gefunden!

Dabei kann man zunächst selber eine Party starten und diese wahlweise öffentlich stellen. Dafür legt man nur noch fest, welches Spiel man zocken möchte und wieviel zusätzliche Spieler benötigt werden. So kann man beispielsweise auch bei einem 4-Spieler-Koop-Game mit einem realen Freund an der Seite zwei weitere fremde Mitspieler suchen. Bis zu 10 Spieler können maximal an einer öffentlichen Party teilnehmen. Auch spezielle Beschreibungen kann man angeben. Beispielsweise wenn man eine bestimmte Mission oder einen bestimmten Modus spielen möchte. Diese öffentlichen Parties können dann einfach im Party-Menü unter dem Punkt „Finde eine Party“ durchstöbert und anhand der Spiele gefiltert werden.

Bisher werden 20 Spiele von dieser neuen Funktion unterstützt, aber weitere Spiele sollen fortlaufend folgen. Mit dabei sind bisher:

  • Ark: Survival Evolved
  • Crayta
  • Dead by Daylight
  • Destiny 2
  • Far Cry 5
  • Fifa 21
  • Fifa 22
  • Human: Fall Flat
  • Humankind
  • Madden NFL 22
  • Marvel’s Avengers
  • NBA 2K21
  • PUBG: Battlegrounds
  • Red Dead Redemption 2
  • The Crew 2
  • The Division 2
  • The Elder Scrolls Online
  • Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Watch Dogs: Legion

Diese Funktion rollt übrigens nach und nach bei Stadia Nutzern weltweit aus. Also nicht wundern, wenn die öffentliche Parties noch nicht bei dir angezeigt werden. Alles in allem zeigt sich wieder, dass Stadia stets innovativ weiterentwickelt wird. Auch nimmt Stadia damit Publishern und Entwickeln die Aufgabe ab ein eigenes Matchmaking-System zu implementieren. Gleichzeitig kann sich die Stadia-Community damit noch einfacher vernetzen, da sicherlich aus den öffentlichen Parties auch zahlreiche private Freundschaften werden dürften.

Geschrieben von: ZOCKERPULS

Lässt Gamerherzen höherschlagen!

Noch keine Kommentare

Hinterlass eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zockerpuls – Lässt Gamerherzen höherschlagen

Zockerpuls – Deine Seite für Games

Die Welt der Videospiele ist gigantisch. Jedes Genre wird bedient und jeder Spieler hat die Chance, in seine Gamingwelt einzutauchen. Kein Wunder, dass bei dieser breiten Auswahl an Games der Zockerpuls nach oben schnellt. Unser Team durchsucht für dich die Gamingszene und bietet dir die interessantesten und wichtigsten Themen rund um deine Lieblingsspiele für den PC, die Xbox One, PlayStation 4 oder die Nintendo Switch. Natürlich berichten wir dir auch über ältere Konsolen und deren Games. Zockerpuls ist für dich unterwegs und berichtet auch über Messen und Coms wie etwa die beliebte GamesCom. Solltest du also noch auf der Suche nach einem Portal rund um Gaming sein, dann hast du nun dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich auf Zockerpuls begrüßen zu dürfen.

Die Gamewelt auf einen Blick

Das Ziel von Zockerpuls besteht in erster Linie darin, dir eine Menge an Beiträge rund um deine Lieblingsgames zu liefern. Interessante oder witzige Informationen, welche deinen Zockerpuls nach oben beeinflussen. Auf unserer Seite findest du die neusten News, Reviews zu spannenden Spielen und natürlich haben wir auch einen eigenen YouTube Channel, auf welchem du dir unsere neusten Let's Plays und neue Trailer zu Games anschauen kannst, die bald im Handel zu kaufen sind. Schaue doch mal etwas genauer hin und du wirst auch tolle Faktenbeiträge finden. Wir laden dich hiermit herzlich ein, unsere Leidenschaft in Hinsicht auf Videospiele zu teilen. Kommentiere unsere Beiträge und teile deine Meinung in Unterhaltungen mit anderen Usern mit. Unsere Beiträge sollen nämlich nicht nur informativ gestaltet sein, sondern euch auch die Chance bieten, die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Tauscht euch mit Gleichgesinnten aus und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf jeden deiner Besuche hier auf Zockerpuls, deinem Portal für Games.

Wir zocken für dich

Auf unserem YouTube Channel findest du spannende Videos zu deinen Lieblingsgames. Neben unseren hauseigenen Let's Plays, in denen du einen Teil unseres Teams auch vor der Kamera sehen kannst, bieten wir dir auf unserem Channel auch die neusten Trailer zu diversen Games an. Wenn du dich aber vor allem für Let's Plays interessiert, dann kommst du bei Zockerpuls in der Tat voll auf deine Kosten, denn wir bieten dir tolle Hintergrundinfos und spannende Simulationen. Schaue doch mal vorbei und wenn du eine Pause einlegen willst, dann geht es eben zurück auf unseren Blog. Denn dort findest du über den Tag verteilt viele tolle News zu deinen Games.

Games und Filme bei Zockerpuls

Natürlich haben wir für dich auf unserem Portal für Games eine große Auswahl an Themen zur Verfügung gestellt. So berichten wir nicht nur über Games, sondern auch über alles, was damit im Zusammenhang besteht. News über Filme, die auf einem Game basieren, oder Nachrichten über den Online-Handel sind dabei erst der Anfang. Auch viele Technikthemen warten hier auf dich. Wenn du dich für Games, Filme und Technik interessierst, dann folge unserer Seite doch auch auf Facebook, denn hier erfährst du in Windeseile, wenn wir von Zockerpuls mit einem neuen Beitrag online gegangen sind. Unser Team ist darum bemüht, dir auf den Sozialen Medien immer die neusten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. Folge uns auf Facebook und verpasse keine News mehr, die deinen Zockerpuls in die Höhe treibt.