7. Februar 2023
Zockerpuls - Stadia und xCloud auf dem Steam Deck- Das solltest du beachten
News

Stadia und xCloud auf dem Steam Deck: Das sollten Cloud Gamer wissen

Bereits zuvor berichteten wir hier über das Potential des Steam Decks neben lokalem Gaming auch ergänzend als Cloud Gerät zum Einsatz zu kommen und somit die Tür für Stadia und Co. zu öffnen.

Inzwischen wurden die ersten Geräte auch schon ausgeliefert und man kann laut 9to5Google ohne zusätzliche Installationen über den Standard-Browser Stadia aufrufen und auch Spiele starten. Es gibt jedoch ein Problem bei der Controller-Steuerung des Steam Decks, da die Eingaben darüber bisher nicht als eigenständiger Controller erkannt werden und die Spiele daher so reagieren, als sei nur eine Tastatur samt Maus und kein Controller angeschlossen.

Bei Tests mit xCloud konnte man übrigens nicht mal die Spiele starten, da Microsofts Cloud Gaming-Dienst xCloud bisher ausschließlich mittels Controller funktioniert und der Maus- und Tastatur-Support für xCloud noch kommen wird.

Als Workaround zumindest für Stadia auf dem Steam Deck bietet sich daher ein externer Controller via Bluetooth an. Auch könnte man den offiziellen Stadia-Controller via WLAN einzusetzen, wobei dies für die meisten Nutzer den Handheld-Faktor zunichtemachen würde. Diese Lösung funktioniert laut Nutzerberichten ohnehin nur bei Stadia und nicht bei xCloud, da dort auch externe Controller nicht erkannt werden.

Ein Steam Deck Update soll helfen

Valve hat jedoch bereits angekündigt schon bald ein Treiber-Update nachzureichen, damit die Sticks und Buttons des Steam Decks auch in Browser-Anwendungen wie Stadia und xCloud als Controller erkannt werden und der Betrieb von externen Controller unnötig wird.

Alternativ können wir übrigens für portables bz. mobiles Cloud Gaming auch Halterungen wie den Razr Kishi, den Nacon Holder MG-X Pro, den GameSir oder den Controller Mount von Orzly empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert