Steam Cloud Gaming: Arbeitet Valve an einem Streamingdienst?

Valve hat inzwischen mit dem Epic Game Store und den ganzen anderen Shops der verschiedenen Publisher wie zum Beispiel EAs Origin Store reichlich Konkurrenz bekommen. Umso wichtiger ist es, dass Valve aktuelle Trends und Innovationen nicht verschläft, um weiterhin seine Nutzer zu halten. Darum war es auch ein smarter Move mit der Einführung von “Remote Play Together” in Konkurrenz mit der SharePlay-Funktion von PlayStation Plus zu treten und Offline-Couch-Koop Games sozusagen um einen Online-Multiplayer zu erweitern.

https://www.zockerpuls.de/wp-content/uploads/Zockerpuls-Remote-Play-Together-Steam-macht-Couch-Koop-onlinefähig.jpg

Cloud Gaming ist die Zukunft

Der größte Gaming-Trend derzeit jedoch ist die Möglichkeit Spiele nicht mehr direkt auf der eigenen Hardware laufen lassen zu müssen, sondern stattdessen über die Cloud zu streamen. Es werden also lediglich der Ton, das Bild und die Steuerungseingaben des Spielers übertragen, während das Spiel auf dem Server läuft. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand. Das eigene Gerät bedarf so nämlich ausgenommen von einer schnellen und stabilen Internetverbindung) keine hohen Anforderungen und die Spiele müssen nicht erst lokal installiert oder zeitaufwändig auf dem Client upgedatet werden. Man kann also direkt loszocken und auch geräteübergreifend auf seine Spiele zugreifen.

Ein Big Player in dem Bereich wird wohl das bald erscheinende “Google Stadia” werden, für das bereits viele bekannte Spiele angekündigt wurden. Sony betreibt mit “PlayStation Now” bereits einen ähnlichen Dienst, jedoch ist die Auswahl der Spiele auf einige wenige PlayStation Spiele begrenzt.

Zockerpuls - PlayStation Now Neuzugänge- Batman- Arkham Knight und Metal Gear Rising

Steam Cloud soll Google Stadia rasieren

Nun sieht es jedenfalls ganz danach aus, als würde Steam einen Schlag gegen Streaming-Dienste wie “Google Stadia” und “PlayStation Now” vorbereiten. Darauf deuten zumindest aktuelle Code-Anpassungen auf Partnerseiten von Steam, die einen Nachtrag einfügen müssen, in dem von “Steam Cloud Gaming” die Rede ist. Worum es dabei genau geht, können wir nur erahnen.

Was wird Steam Cloud Gaming kosten?

Denkbar wäre ein Premium-Bezahldienst zu einem monatlichen Festpreis, der einem erlaubt ähnlich wie bei “PlayStation Now” eine bestimmte Auswahl an unterstützten Games oder auch ähnlich wie bei “Google Stadia” einzeln gekaufte Spiele zu streamen. Ein Traum wäre natürlich, wenn Valve diese Streaming-Funktion einfach kostenlos für alle gekauften Spiele anbieten würde. Wenn man bedenkt, dass die neue “Remote Play Together”-Funktion kostenlos ist, während Sony dafür ein aktives Abo bei PlayStation Plus voraussetzt, klingt das auch gar nicht so abwegig, denn das würde viele Gamer noch mehr an Steam binden und einen erheblichen Mehrwert bringen.

Aber egal in welcher Form Valve die “Steam Cloud” nun umsetzt, hat der Erfolg dieses Dienstes viel Potential, da Steam bereits eine gigantische Mediathek im Sack hat und diesen Dienst in seinen bereites verbreiteten Client integrieren könnte. Auch könnte es in Anbetracht des baldigen Starts von “Google Stadia” entscheidend sein, wann Valves Streamingdienst veröffentlicht wird.

Geschrieben von: ZOCKERPULS

Lässt Gamerherzen höherschlagen!

Noch keine Kommentare

Hinterlass eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zockerpuls – Lässt Gamerherzen höherschlagen

Zockerpuls – Deine Seite für Games

Die Welt der Videospiele ist gigantisch. Jedes Genre wird bedient und jeder Spieler hat die Chance, in seine Gamingwelt einzutauchen. Kein Wunder, dass bei dieser breiten Auswahl an Games der Zockerpuls nach oben schnellt. Unser Team durchsucht für dich die Gamingszene und bietet dir die interessantesten und wichtigsten Themen rund um deine Lieblingsspiele für den PC, die Xbox One, PlayStation 4 oder die Nintendo Switch. Natürlich berichten wir dir auch über ältere Konsolen und deren Games. Zockerpuls ist für dich unterwegs und berichtet auch über Messen und Coms wie etwa die beliebte GamesCom. Solltest du also noch auf der Suche nach einem Portal rund um Gaming sein, dann hast du nun dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich auf Zockerpuls begrüßen zu dürfen.

Die Gamewelt auf einen Blick

Das Ziel von Zockerpuls besteht in erster Linie darin, dir eine Menge an Beiträge rund um deine Lieblingsgames zu liefern. Interessante oder witzige Informationen, welche deinen Zockerpuls nach oben beeinflussen. Auf unserer Seite findest du die neusten News, Reviews zu spannenden Spielen und natürlich haben wir auch einen eigenen YouTube Channel, auf welchem du dir unsere neusten Let's Plays und neue Trailer zu Games anschauen kannst, die bald im Handel zu kaufen sind. Schaue doch mal etwas genauer hin und du wirst auch tolle Faktenbeiträge finden. Wir laden dich hiermit herzlich ein, unsere Leidenschaft in Hinsicht auf Videospiele zu teilen. Kommentiere unsere Beiträge und teile deine Meinung in Unterhaltungen mit anderen Usern mit. Unsere Beiträge sollen nämlich nicht nur informativ gestaltet sein, sondern euch auch die Chance bieten, die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Tauscht euch mit Gleichgesinnten aus und werdet Teil unserer Community. Wir freuen uns auf jeden deiner Besuche hier auf Zockerpuls, deinem Portal für Games.

Tweets

YouTube App auf #NintendoSwitch? Könnte laut einem Screenshot von @NintendHOME bald kommen! https://t.co/HtEckpjKQ7
McDonalds Werbung in Dänemark feiert Counter-Strike: Global Offensive #FullBuy https://t.co/UWuOxBNkmX
RT @zockerpuls: @ScumGame-Update bringt anpassbare Penislänge 🍆 #WildHunter https://t.co/70MCsGAJdi

Wir zocken für dich

Auf unserem YouTube Channel findest du spannende Videos zu deinen Lieblingsgames. Neben unseren hauseigenen Let's Plays, in denen du einen Teil unseres Teams auch vor der Kamera sehen kannst, bieten wir dir auf unserem Channel auch die neusten Trailer zu diversen Games an. Wenn du dich aber vor allem für Let's Plays interessiert, dann kommst du bei Zockerpuls in der Tat voll auf deine Kosten, denn wir bieten dir tolle Hintergrundinfos und spannende Simulationen. Schaue doch mal vorbei und wenn du eine Pause einlegen willst, dann geht es eben zurück auf unseren Blog. Denn dort findest du über den Tag verteilt viele tolle News zu deinen Games.

Videos aus unserem Youtube Kanal:

Games und Filme bei Zockerpuls

Natürlich haben wir für dich auf unserem Portal für Games eine große Auswahl an Themen zur Verfügung gestellt. So berichten wir nicht nur über Games, sondern auch über alles, was damit im Zusammenhang besteht. News über Filme, die auf einem Game basieren, oder Nachrichten über den Online-Handel sind dabei erst der Anfang. Auch viele Technikthemen warten hier auf dich. Wenn du dich für Games, Filme und Technik interessierst, dann folge unserer Seite doch auch auf Facebook, denn hier erfährst du in Windeseile, wenn wir von Zockerpuls mit einem neuen Beitrag online gegangen sind. Unser Team ist darum bemüht, dir auf den Sozialen Medien immer die neusten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. Folge uns auf Facebook und verpasse keine News mehr, die deinen Zockerpuls in die Höhe treibt.