5. Februar 2023
Zockerpuls - Game Pass- xCloud TV-Stick soll auch als Smart TV App kommen
News

Game Pass: xCloud TV-Stick soll auch als Smart TV App kommen

Ende letzten Jahres lies Microsoft bereits durchblicken, dass man den Xbox Game Pass mittels eines TV Sticks (vergleichbar mit Google Chromecast oder deinem Amazon Fire Stick) auf Fernseher bringen will, um darüber Spiele via xCloud zu streamen. Hier unsere damalige Newsmeldung. Zwar wurden diese Cloud Gaming Pläne noch nicht näher präzisiert, aber Microsoft legt nun nach und berichtet vorab, dass man nicht nur einen TV Stick und eine plattformübergreifende Web-App plant, sondern auch eine native App für Smart TVs anstrebt und dafür bereits mit mehreren TV-Herstellern zusammenarbeitet. Welche das genau sind wurde jedoch nicht genannt.

Ähnliche Vorgehensweise beim Game Pass wie bei der Konkurrenz

Microsoft folgt damit im gewissen Maße den bereits umgesetzten Schritten von Googles Cloud Gaming-Dienst Stadia, den es nicht nur als Stick über Chromecast und als browserbasiertes Web-Anwendung gibt, sondern auch als App für Android TVs, LG Fernseher und viele weitere Geräte gibt.

Zockerpuls - Android TV und viele weitere Geräte bekommen offizielle Stadia App

Ein weiterer interessanter Punkt beim Game Pass ist allerdings, dass Microsoft wohl auch an einem neuen Tarif arbeitet, der vermutlich günstiger sein wird und sich dabei auf den Cloud Gaming Service xCloud beschränkt. Sozusagen für Spieler, die gar keinen Bedarf für Xbox Game Pass Ultimate haben, da sie ausschließlich über die Cloud und nicht mehr lokal auf der Konsole oder dem PC zocken wollen. Der Unterschied ist dabei jedoch, dass Microsoft sich eher zu einem Netflix für Cloud Gamer entwickeln will. Sobald es dazu nähere Informationen gibt, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert