7. Februar 2023
Zockerpuls - Outcasters- Ein Spiel mit Fall Guys-Potential stirbt mit Stadia
News

Outcasters: Ein Spiel mit Fall Guys-Potential stirbt mit Stadia

In einem unserer vorherigen Beiträge sprachen wir über Spiele, die sich cloud-exklusiv auf Stadia zocken lassen. Eines davon ist Outcasters. Ein überraschend trickreicher Top-Down-PvP-Arena-Twin Stick-Shooter, der außerhalb von Cloud Gaming auch sonst nirgends verfügbar ist. Eine Review dazu hatten wir übrigens zuvor hier veröffentlicht. Darin kritisierten wir das Spiel auch wegen der leider zu kleinen Playerbase, die das Matchmaking erschwerte und forderten, dass das Spiel auf ein Free 2 Play-Modell wechseln sollte, um mehr Spieler zu erreichen, was danach auch geschah.

Während ehemalige Stadia-Nutzer nach dem Shutdown am 18. Januar 2023 bei anderen Games aber zumindest auf konkurrierende Dienste oder andere Plattformen zurückgreifen können, ist das Schicksal von Outcasters eng mit dem Untergang von Stadia verknüpft. Denn wie das Team von Outcasters bekanntgegeben hat, gibt es keinerlei Pläne das Spiel jemals auf eine andere Plattform zu bringen.

Ohne Stadia, kein Outcasters.

Begründet wird diese Entscheidung damit, dass Outcasters von Grund auf exklusiv für Stadia entwickelt wurde und der Portierungs-Aufwand und notwendige Anpassungen einfach viel zu groß wären. Dies ist sehr schade, da Outcasters tatsächlich ziemlich spaßig war und mit Freunden oder in einem gemeinsamen Stream ein regelrechtes Party-Feeling erzeugte, das sich mit Fall Guys vergleichen lässt, wie man zum Beispiel hier bei einer gepflegten Runde mit CheekyBoincscooterama und Cptn. Aldi von CloudplayReidoBaggins von StadiaSource, Casual Streamer Pedder und elsoufiano vom Zockerpuls-Team sehen kann:

Die Macher von Outcasters Splash Damage sind aber dennoch davon überzeugt, dass Cloud Gaming die Zukunft ist. Nur eben nicht mit Stadia. Das sehen wir genauso. Andere Dienste müssen lediglich aus den Fehlern von Google lernen und es besser machen.

Jedenfalls lautet unsere Empfehlung an alle Gamer da draußen, sich mit bis zu 4 Freunden zusammenzutun und noch bis zum Ende von Stadia kostenlos Outcasters zu spielen. Denn danach ist es für immer weg. Gerne auch mit uns. Dafür einfach eine Freundschaftsanfrage an elsoufiano#7031 oder auch an GamerDad#4110 schicken. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert